Frühling
www.karl-heupel.de |
|
Nordschule Siegen |
|
|
Schilf
"Medienecke
zum
Thema
Frühling"
einige
Kolleginnen und
Kollegen |
|
|
Verlaufsplanung
Vermutete Schülerinteressen
Fragen
|
Vermutete
Schülerinteressen Klasse 3a
Spiele draußen |
|
|
Gedichte |
|
|
Wetter |
|
Sonne, Wärme,
Kleidung
|
Blumen |
|
Frühlingsblumen,
draußen sein, Wachstum, Bohnen, Farben |
Gefühle |
|
Farben, Düfte,
das andere Geschlecht
|
Tiere |
|
Vogelstimmen,
Nestbau |
Lieder singen |
|
|
|
Materialsichtung
Texte
Elfchen, Texte mit Bildwörtern,
Frühlings ABC, Kreuzworträtsel |
|
Gedichte |
|
Osterhasen gibt
es nicht, Frühlingszauber, Frühlingswünsche, Osterhäschen
dort im Grase, Die Tulpe, Dem Frühling, Vorfrühling |
Memory |
|
Ostermemory
|
Puzzle |
|
Wiesenpuzzle, Blumenpuzzle |
Sache |
|
Tulpe
untersuchen, Wachstum von Frühblühern, Namen der Frühblüher,
Experimente zum
Wachstum, U-Gang, Beobachtungsaufgaben, Pflanzen einer
Tulpe |
Basteln |
|
Basteln und
Spielen mit Löwenzahn, Hühnerhandpuppe |
Lieder |
|
Alle Vögel
sind schon da, "Kuckuck, Kuckuck", Ich lieb den Frühling,
Stups der
kleine Osterhase, Unter`m Dach juchhe, Ward ein Blümchen mir
geschenkt, Vogelhochzeit, Der Kuckuck und der Esel, Nun
scheint die Sonne |
Mathe |
|
Tangram
Osterei
|
Spiele |
|
Murmeln,
Seilspringen, Stelzenlauf,
Gummitwist,
Ballprobe, Schattenspringen,
Eierlaufen
|
CD |
|
|
|
|
|
|
Die Internetrecherche
gestaltete sich schwierig.
Sinnvolle und nützliche Suchaufträge zum
Thema mussten gefunden werden.
siehe Internet
|
|
|
"Da, das können wir brauchen !"
|
|
|
|
|
|
Die Medienecke der Klasse 2b
Bücher, Zeitschriften, Ordner, Ablagekästen,
Sammelmaterial, Freiarbeitsmaterial, Bastelmaterial,
Präsentationstafel, ...
|
|
|
und zwei Computer, ein Drucker.
(..vielleicht stiftet jemand noch Kopfhörer ?) |
|
|
|
vorläufiges
Ergebnis |
|
Für die jeweilige Lerngruppe kann aus dem Repertoire der
vorhandenen Materialien, eine differenzierte Unterrichtsreihe
angeboten werden, die sich an den Schülerinteressen
orientiert und ihnen selbständiges und eigenverantwortliches
Arbeiten ermöglicht.
|
|
|
|
Auswahlangebot
Internet
/ CD
|
|
Neben dem vorhandenen Buchmaterial könnten Internetadressen
zur gezielten (genauer Arbeitsauftrag / Schneeglöckchen ..)
Recherche benutzt werden. Dies gilt auch für CD-ROM´s der
Schule. Beim Einsatz des PC sollte (muss) einen begründeter Vorteil
gegenüber anderen Medien vorliegen. (Ich wähle dieses
Medium, weil ....)
|
|
|
|
Kooperation der
Kolleginnen und Kollegen / Absprachen |
|
z.B. Religion / Osterfest / Brauchtum /
Einsatz eines Videofilms zur Passion ...
|
|
|
|
...sollte bei weiteren
Überlegungen mehr berücksichtigt werden |
|
Gefühle / das anderes Geschlecht |
INTERVIEW - IDEE |
|
"Woran merken Sie das Frühling ist ?" /
Kassettenrecorder |
Unterrichtsgang |
|
Schlossgarten / Gärtnerei Fischer / evtl. Aufnahme ins
Schulprogramm
|
Eigenproduktion mit dem PC |
|
Pflanzensteckbrief, Wachstumstabelle (Tulpe) anlegen, Wetterdaten /
Temperatur in einer Tabelle anlegen, die im nächsten Jahr von der
"neuen 3 Klasse" weitergeführt wird (Vergleichbarkeit),
Beteiligung an Wettbewerben, E-Mailaktionen > Schriftgebrauch
|
FOTO |
|
- Frühblüher auf dem Schulhof oder im Schlossgarten selber
Fotografieren evtl. einen Fotoladen fragen der hilft
|
PC |
|
Der PC ist nur ein Medium
unter anderen Medien
|
E-Mail : Karl
Heupel |
zur Startseite
zur Moderation zurück |