|
|
|
|
Idee |
Bilder und Informationen zum Thema
Frühlingsblumen allen Klassen zugänglich machen (Anknüpfen
an die Unterrichtsreihe im 2.Schuljahr, Berücksichtigung von
Frühblühern mit Zwiebeln)
|
Ziel formulieren: |
Bilder und Ergebnisse im Internet präsentieren.
Transparenz: Arbeitsschritte klären.
|
|
Grundregeln
im Umgang mit dem Computer |
Computer-Teile benennen
können, Tastatur, Steuertasten, PC starten, CD einlegen
und starten
Erste
Bedienungsübungen mit der Maus CD
Löwenzahn
|
Einführung im
Selbstlernzentrum
Weiterarbeit
im der Medienecke
|
Lernwerkstatt Mühlacker |
Integration
in
Förderunterricht und Freiarbeit, Mathematik,
Sprache, Logik / Differenziert
|
Navigation auf einer CD kennen lernen,
Möglichkeiten des selbständigen Lernens |
|
Zeichnen eines ersten eigenen Bildes mit
dem Computer |
Einführen in das Programm Paint |
Programmelemente erproben
und anwenden |
|
|
|
Ergebnisse sichern
|
Orientierung auf dem Desktop, Ordner
anlegen, Ergebnisse ablegen
|
Ergebnisse unter nachvollziehbaren Namen
mit Zifferkennzeichnung anlegen (z.B. Haus1, Haus2,...)
|
|
|
|
|
Verfassen
und Überarbeitung eigener Texte |
Word - Schriftformen, Größe, Kursiv,
etc.
|
Gestaltungselemente erproben
und anwenden |
|
|
|
Tabelle anlegen |
Spalten und Zeilen, einfügen von Grafik
in eine Tabelle, Ziehpunkte der Grafik zur Größeneinstellung
benutzen
|
Einbinden von eigenen Bildern, ClipArts und Fotos in ein Dokument
|
|
Digitale Kamera
Aufnahmen
draußen
|
Hinweise, Eigene Erfahrungen der Schüler, Handhabung,
Einstellungen, Aufnahmeentfernung,
|
Umgang mit der Digitalen Kamera, nach
einer anfänglichen Erprobungsphase sollten Hinweise auf
Bildausschnitt, Aufnahmewinkel, Beleuchtung und Schatten erfolgen.
Hilfreich ist eine Aufnahmeschablone (DIN A4 Blatt mit einer
Bildausschnittsöffnung in der Mitte.
|
Bildbearbeitung
unsere
Bilder
|
Bildtransfer von der Kamera zum PC
Bildausschnitt
und Bildbearbeitungsprogramm
Paint Shop Pro 5 (Freeware)
|
Bildausschnitt festlegen,
Bildgröße, Bildschärfe, Format, speichern in .jpg Format
(komprimiertes Format), Speichern in eigenen Bildordner.
|
|
Pflanzensteckbrief |
Inhalte eines Steckbriefs entwerfen und
festlegen
|
Name, Größe, Aussehen, Standort,
Besonderheiten,... |
|
|
|
Bestimmungsbücher
|
Vergleich mit Pflanzensteckbriefe
aus Bestimmungsbüchern
|
z.B. Kosmos: "Was blüht den
da?"
|
|
|
|
Internetrecherche
|
Recherchemöglichkeiten
und Suchmaschinen, Effektive Suche, Suchbegriffe eingrenzen
|
|
|
|
|
Internetregeln
mit dem Computer (Nutzungsvereinbarung)
|
Fehlende und zusätzliche Informationen im
Internet suchen und mit der eigenen Arbeit vergleichen bzw. ergänzen
|
Elternbrief, Vereinbarung, Bildrechte
Urheberrechte beachten, Quellen
angeben.
|
|
Pflanzensteckbrief
|
Fertigstellen
|
Vergleich mit Vorgaben, Formatierung,
Schriftgrößen beachten
|
Ergebnisse
|
Besprechen und Vergleichen in Bezug auf
die Zielstellung
|
Überarbeitung wo nötig, Endredaktion
|
|
Steckbriefe ausdrucken und an der Infowand
in der Schule präsentieren
|
|
|
Ins Internet "hochladen"
|
Auf die Schulhomepage stellen mit WS- FTP
- Programm (Lehrer), Links herstellen.
|
|
Ergebnisbesprechung
|
Positiv war ...., Schwierigkeiten gab es
..., Lösungen sehe ich ..., Weiter geht es mit...,
...
|
|
|
|
|
Weiterarbeit
|
|
|
e-Mails
empfangen, schreiben, senden
|
Vorschlag: Andere Schulen anschreiben und
nach ähnlichen Ergebnissen und Erfahrungen fragen
|
Einführung
im Selbstlernzentrum durch CD Klaras Reise um die Welt,
E-Mail-Kontakte
unter Schülern, andere
Kommunikationsform
|
|
Zertifikat
|
Unterlagen für das eigene Portfolio
|
|
|
|