Frühling in der Lindenbergschule

Westerwaldstraße 50

57074 Siegen

T.: 0271 20828

E-Mail: lindenbergschule-siegen@t-online.de

www.lindenbergschule.de

  Frühlingsblumen mit  dem PC  ?
Idee Bilder und Informationen zum Thema  Frühlingsblumen allen Klassen zugänglich machen  (Anknüpfen an die Unterrichtsreihe im 2.Schuljahr, Berücksichtigung von Frühblühern mit Zwiebeln)
Ziel formulieren:  Bilder und Ergebnisse im Internet präsentieren. 

Transparenz: Arbeitsschritte klären. 


Grundregeln im Umgang mit dem Computer

Computer-Teile benennen können, Tastatur, Steuertasten, PC starten, CD einlegen und starten

Erste Bedienungsübungen mit der Maus CD Löwenzahn

Einführung im Selbstlernzentrum

Weiterarbeit im der Medienecke

 

Lernwerkstatt Mühlacker Integration in Förderunterricht und Freiarbeit, Mathematik, Sprache, Logik / Differenziert Navigation auf einer CD kennen lernen, Möglichkeiten des selbständigen  Lernens 

Zeichnen eines ersten eigenen Bildes mit dem Computer Einführen in das Programm Paint

Programmelemente erproben und anwenden

Ergebnisse sichern Orientierung auf dem Desktop, Ordner anlegen, Ergebnisse ablegen Ergebnisse unter nachvollziehbaren Namen mit Zifferkennzeichnung anlegen (z.B. Haus1, Haus2,...)

Verfassen und Überarbeitung eigener Texte  Word - Schriftformen, Größe, Kursiv, etc.

Gestaltungselemente erproben und anwenden

Tabelle anlegen Spalten und Zeilen, einfügen von Grafik in eine Tabelle, Ziehpunkte der Grafik zur Größeneinstellung benutzen Einbinden von eigenen Bildern, ClipArts und Fotos in ein Dokument

Digitale Kamera

Aufnahmen draußen

Hinweise, Eigene Erfahrungen der Schüler, Handhabung, Einstellungen, Aufnahmeentfernung,  Umgang mit der Digitalen Kamera, nach einer anfänglichen Erprobungsphase sollten Hinweise auf Bildausschnitt, Aufnahmewinkel, Beleuchtung und Schatten erfolgen. Hilfreich ist eine Aufnahmeschablone (DIN A4 Blatt mit einer Bildausschnittsöffnung in der Mitte.
Bildbearbeitung

unsere Bilder

Bildtransfer von der Kamera zum PC

Bildausschnitt und Bildbearbeitungsprogramm 

Paint Shop Pro 5 (Freeware)

Bildausschnitt festlegen, Bildgröße,  Bildschärfe, Format, speichern in .jpg Format (komprimiertes Format), Speichern in eigenen Bildordner.

Pflanzensteckbrief Inhalte eines Steckbriefs entwerfen und festlegen Name, Größe, Aussehen, Standort, Besonderheiten,...
Bestimmungsbücher  Vergleich mit  Pflanzensteckbriefe aus Bestimmungsbüchern z.B. Kosmos: "Was blüht den da?" 
Internetrecherche Recherchemöglichkeiten und Suchmaschinen, Effektive Suche, Suchbegriffe eingrenzen
Internetregeln mit dem Computer (Nutzungsvereinbarung) Fehlende und zusätzliche Informationen im Internet suchen und mit der eigenen Arbeit vergleichen bzw. ergänzen Elternbrief, Vereinbarung, Bildrechte

Urheberrechte beachten, Quellen angeben.


Pflanzensteckbrief Fertigstellen Vergleich mit Vorgaben, Formatierung, Schriftgrößen beachten
Ergebnisse Besprechen und Vergleichen in Bezug auf die Zielstellung Überarbeitung wo nötig, Endredaktion
Steckbriefe ausdrucken und an der Infowand in der Schule präsentieren
Ins Internet "hochladen" Auf die Schulhomepage stellen mit WS- FTP - Programm (Lehrer), Links herstellen.

Ergebnisbesprechung Positiv war ...., Schwierigkeiten gab es ..., Lösungen sehe ich ..., Weiter geht es mit...,    ...
Weiterarbeit
e-Mails empfangen, schreiben, senden Vorschlag: Andere Schulen anschreiben und nach ähnlichen Ergebnissen und Erfahrungen fragen Einführung im Selbstlernzentrum durch CD Klaras Reise um die Welt, 

E-Mail-Kontakte unter Schülern, andere 

Kommunikationsform


Zertifikat Unterlagen für das eigene Portfolio

                                           


Karl Heupel,    Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein