Stationslauf zum Thema Frühling        zurück zur  Frühlingsseite

 
                               
 (Cluster)                      Tafelbild                    Fotospaziergang         Frühlingstisch          Texte

                                                         Die Schriftgröße deutet auf die "Wichtigkeit" für den Unterricht hin


Wesentliche Inhalte des Sachverhaltes

Materialien und Medien

Ziele       Kompetenzen

Die Tulpe: Gedicht von Guggenmos,

Lesetisch

 

 

Kopie Lesekartei, diverse Sachbücher und Geschichten zum Thema Frühling

 

 

Aus einer großen Auswahl eine Entscheidung treffen, wesentliche Punkte heraussuchen können, mit einer Inhaltsangabe umgehen können, Informationen sachgerecht wiedergeben können, um Lesemotivation bei anderen Schülern zu wecken.

 

ElfchenAkrotichon, Frühlings ABC

Frühlings ABC-Text

Arbeitsblatt, Schmuckblatt, Frühlingstisch, Plakat zum Frühlingsspaziergang, Frühlingsbücher

Sich von Büchern, gestalteten Frühlingstisch oder einem Plakat inspirieren lassen, Eindrücke verarbeiten, eine vorgegebene Gedichtsform anwenden und ein Elfchen produzieren.


Wie entsteht der Frühling?

 

Arbeitsblatt, Drehachse

 der Erde Modell Sonne – Erde-Mond, Informationsblatt, Vorlage Jahreszeitenuhr

 

Wie entsteht der Frühling Aufgabe

 

Information über die Funktionsweise unseres Planetensystems und damit über die Entstehung der Jahreszeiten erhalten, anwenden von schriftlicher Information auf ein Modell und verstehen des Selbigen.

Frühlingswetter

Wetterbeobachtung

 

Beobachtungs-bogen

Bewölkung

Niederschlag

Temperatur

Windgeschwindigkeit

 

Symbole verstehen und einsetzen,

Methodisch: Temperatur und Windgeschwindigkeit messen können.

Beobachtungen dokumentieren

 

Zusatzaufgabe: sprachlich einen Bericht verfassen können,


Blumenzwiebel pflanzen

 

Eine

Blumenzwiebel

pflanzen

 

 

Material:

Blumenzwiebel, Tontopf,

Blumenerde,

Handschaufel, Gießkanne,

Stift  >  Namen!

  

Die Schüler lernen nach Anweisung eine Zwiebel zu pflanzen, außerdem mit einem Pflanzprotokoll die Beobachtung eines Naturphänomens zu dokumentieren.

 

 

Wenn möglich:

In der Gärtnerei pflanzen wir Tulpen

 

Pflanzanleitung Krokus

Hr. Klaas

 

 

Stärkenachweis

Warum blühen Frühblüher?

 

Haben Sie einen Vorratsspeicher?

Tabelle

Stärkenachweis durch Jodtest in Frühblühern u.a.

 

Nachweis von Stärke

 

Stärkenachweis in Kartoffeln

 

Versuch

Wissenschaftlich arbeiten


Blumensteckbrief

  

 

Bestimmungsbuch, Kopie für Blumenzeichnungen, diverse Blumen zur Anschauung

 

 

 

 

Blumendetektiv

 

Medienwerkstatt Frühblüher

Frühblüher kennen lernen.

Blumensteckbriefe herstellen

Kriterien zum Beschreiben einer Blume finden:

 

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen basteln

         

Tulpe

    

Beispiele

         

Frühblüher

            

Frühlingskartei

Frühblüher im Garten

Grafikvorlagen

einzeln

 

Arbeitsblatt mit : Hyazinthe

Tulpe

Osterglocke

Schneeglöckchen

Krokus

        

Schere, Kleber

Mit Frühblühern vertraut werden

 

Frühblüher bestimmen

Vorlagen farblich gestalten

 

Osterglocke Arbeitsblatt

                

                      Lösungsblatt

  

 

 

Die Tulpe

 

Die Tulpenblüte

Arbeitsblatt,

 

Tulpe als Anschauung

  

         

Die Schüler sollen Hintergrundinformationen, Aufbau und verschiedene Sorten der Tulpe kennen lernen.

 

  

Die Schüler lernen den Aufbau einer Tulpenblüte aus verschiedenen Perspektiven kennen.

       

Tulpe


Die Amsel

 

Kopie Zeichnung der Amsel

 

 

 

Infobuch von der Amsel

 

 

Arbeitsblatt, Schere, Buntstifte

  

Die Schüler lernen detaillierte Informationen zur Amsel. Sie lernen außerdem wichtige vorgegebene Details heraus zu filtern und zu verschriftlichen.

- Markieren

 

 

 

 

Die Schüler lernen Merkmale des Vogels, Einzelheiten über den Nestbau und die Aufzucht der Jungen kennen.

 

Sie stellen ein Mini-Buch her.

 

Amsel und Star

 

 

Kassette, Anleitung für die Kassette, Kassettenrekorder, Buch: Singvögel

 

Die Schüler lernen den Unterschied zwischen Amsel und Star kennen, im Bezug auf Aussehen und Gesang.

 

Recherche Wikipedia:

Schreibe einen Vogelsteckbrief für die Amsel:

- Nahrung

- Neststandort

- Baumaterial

- Eierzahl

- Brütezeit

 

 

  

Nestbau der Amsel

   

   

Baue ein Amselnest

   

Information über unterschiedliche Vogelnester erhalten, Nester in Schulumgebung, Schulweg Vogelnester entdecken.

 

Achtung vor der Natur - der Leistung der Vögel

 

 Nisthilfe

        

Wir bauen einen Nist-kasten

          

Bilder vom Bau der Nisthilfen Klasse 2/3

 

Bildserie 1

Alternativen

noch mehr Nisthilfen

           

Kohlmeisen im

Nistkasten

Gebrauch von Werkzeug und Material, messen, sägen, bohren, schleifen, zusammenbauen

Kompetenzen

a) als Firma (von der Materialbestellung, Arbeitsteilige Fertigung, Endabnahme, Verkauf)

 

b) für den Schulhof, zu  Hause oder den nahen Wald in Absprache mit dem Förster

Warum Nistkästen? Nistkastenarten Anbringung von Nistkästen


Alles über Ostern

Verschiedene Informationsquellen, Kalender, Heft

Sinnentnehmendes Lesen, Erfassen von Informationen über das Osterfest und damit selbstständiges Bearbeiten eigener Fragen, eigenes Wissen einbringen.

Ostereier

färben

mit

Zwiebel-schalen

Brauchtum

 

Färben mit

Naturfarben 1

 

Naturfarben 2


So schmeckt der Frühling

Mit Kräutern und Quark einen Frühlings-quark herstellen (mit Anleitung)

 

Information Frühlingskräuter

Mit Kindern Kresse säen


Interview Wie führe ich ein Interview?

Techniken, Ansprache von Personen.

Frage: "Woran merken Sie, dass es Frühling wird?"

Mit Audacity einen Podcast zusammenschneiden und ihn auf die Schulhomepage stellen.

   Arbeitsauftrag am Computer

 

 

Arbeitsauftrag, Computer, CD-Rom

 

 

Fotospaziergang bearbeiten

 

PowerPoint

   

Rechercheaufträge

 

Frühblüher

 

Vögel

 

Blüten

 

Steckbrief / eigene Bilder einbinden

Verschiedene Schmetterlinge und ihre Lebensbedingungen kennen lernen, Umgang mit dem Computer und einer CD-Rom fördern.

     

Küken basteln

 

Bastelanleitung

 

 

Kükenmodell, Foto Kükenmodell, Stroh, Draht, Holzspieß, Holzkugeln, Tonpapier, Vorlage für Tonpapier, Schleifenband, Schere, Kleber,

 

 

 

 

Sinnentnehmendes Lesen, Umgang mit Materialien (Stroh, Draht, Holz), Geschicklichkeit in der Feinmotorik, Herstellen eines Dekorationsgegenstandes zum Thema Frühling mit Naturmaterialien.


zurück zur  Frühlingsseite


www.lindenbergschule.de