Die Eisbär – Experten 

 

Erarbeitungsphase I:

    

- Die Experten treffen letzte Vorbereitungen und bereiten

  sich auf ihren Vortrag in der Stammgruppe vor.

 

Während dieser Arbeitsphase tauschen sich die Schüler in den Expertengruppen über die bisher erarbeiteten Inhalte (Fortpflanzung, Lebensraum und Lebensweise, Aussehen und Merkmale, Nahrung) aus und überprüfen gegebenenfalls ihren Stichwortzettel. Danach bitte ich die Experten in ihre Stammgruppen. 

Intendiertes Lernergebnis:

Die Experten bereiten sich, ihrem individuellen Leistungsstand entsprechend, auf den Vortrag in der Stammgruppe vor. Dadurch findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt statt.


Erarbeitungsphase II:

- Die Experten treffen sich in ihren Stammgruppen und

  tauschen Informationen aus.

- LA unterstützt die Stammgruppen bei der Arbeit und  

  Schüler, die Schwierigkeiten haben.

- Bei frühzeitiger Beendigung können die Stammgruppen

  mit der Ausgestaltung des Plakates beginnen.

Die Schüler verteilen sich entsprechend ihrer Stammgruppe an die Tische. 

An einem Tisch sitzen dann Schüler mit einer blauen, einer roten, einer gelben und einer grünen Karte. So ist gewährleistet, dass sich an jedem Tisch ein Experte aus jeder Expertengruppe befindet. Es gibt insgesamt fünf Gruppen mit jeweils vier bzw. fünf Schülern. So findet in mehreren Gruppen parallel das gleiche statt. 

Als Hilfestellungen stehen ihnen ihre erarbeiteten Stichwortzettel zur Verfügung. Die aus den Expertengruppen gewonnenen Informationen über einen Themenschwerpunkt werden untereinander ausgetauscht und Rückfragen können beantwortet werden. Die Schüler lernen ebenfalls eine neue Möglichkeit der Ergebnispräsentation kennen.

Intendiertes Lernergebnis:

Die Schüler vertiefen sich über einen bestimmten Zeitraum in eine Aktivität und können sich in der Stammgruppe ihrem individuellen Leistungsstand nach entsprechend einbringen. Die in der Stammgruppe vorgestellten/ besprochenen Inhalte bzw. auftretenden Schwierigkeiten dienen als Grundlage, um in der Reflexionsphase darauf einzugehen.


<<  Ergebnisplakat
Lebensweise Lebensweise


Lebensweise Aussehen und Merkmale

Nahrung




Fortpflanzung Aussehen und Merkmale

Nahrung


Ergebnisplakat einer anderen Stammgruppe

Reflexion:

 

- Die Schüler reflektieren im Sitzkreis die bisherige Arbeit

  mit Hilfe von Reflexionskarten.

- Schwierigkeiten werden verbalisiert und es wird

  gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

- LA gibt einen Ausblick auf die nächste Unterrichtsstunde

  und beendet die Stunde.

Intendiertes Lernergebnis:

Die Reflexion ermöglicht den Schülern über ihre Arbeit zu sprechen. Der mündliche Sprachgebrauch wird gestärkt, da einige Schüler zu den Erarbeitungsphasen I und II Rückmeldung geben. Die anderen Schüler hören zu, konzentrieren sich um anschließend in angemessener Weise eine Rückmeldung geben zu können. Die Schüler planen die nächste Unterrichtsstunde.

<<<<Startseite

weiter Informationen    Seite  3    >>>>

 Karl Heupel