Die
Eisbär – Experten
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Erarbeitungsphase I:
- Die Experten treffen letzte Vorbereitungen und
bereiten
sich auf ihren Vortrag in der Stammgruppe vor.
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Während
dieser Arbeitsphase tauschen sich die Schüler in den Expertengruppen
über die bisher erarbeiteten Inhalte (Fortpflanzung,
Lebensraum und Lebensweise, Aussehen
und Merkmale, Nahrung)
aus und überprüfen gegebenenfalls ihren Stichwortzettel.
Danach bitte ich die Experten in ihre Stammgruppen. |
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Intendiertes Lernergebnis:
Die Experten bereiten
sich, ihrem individuellen Leistungsstand entsprechend, auf den
Vortrag in der Stammgruppe vor. Dadurch findet eine intensive
Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt statt. |
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Erarbeitungsphase II:
- Die Experten treffen sich in ihren
Stammgruppen
und
tauschen Informationen aus.
- LA
unterstützt die Stammgruppen bei der Arbeit und
Schüler, die Schwierigkeiten haben.
- Bei frühzeitiger Beendigung können die
Stammgruppen
mit der Ausgestaltung des Plakates beginnen. |
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Die
Schüler verteilen sich entsprechend ihrer Stammgruppe an die
Tische.
An
einem Tisch sitzen dann Schüler mit einer blauen, einer roten,
einer gelben und einer grünen Karte. So ist gewährleistet,
dass sich an jedem Tisch ein Experte aus jeder Expertengruppe
befindet. Es gibt insgesamt fünf Gruppen mit jeweils vier bzw.
fünf Schülern. So findet in mehreren Gruppen parallel das
gleiche statt. |
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Als
Hilfestellungen stehen ihnen ihre erarbeiteten Stichwortzettel
zur Verfügung. Die aus den Expertengruppen gewonnenen
Informationen über einen Themenschwerpunkt werden untereinander
ausgetauscht und Rückfragen können beantwortet werden. Die Schüler
lernen ebenfalls eine neue Möglichkeit der Ergebnispräsentation
kennen. |
Intendiertes
Lernergebnis:
Die Schüler vertiefen sich über einen bestimmten
Zeitraum in eine Aktivität und können sich in der Stammgruppe
ihrem individuellen Leistungsstand nach entsprechend einbringen.
Die in der Stammgruppe vorgestellten/ besprochenen Inhalte bzw.
auftretenden Schwierigkeiten dienen als Grundlage, um in der
Reflexionsphase darauf einzugehen. |
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Ergebnisplakat |
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Lebensweise |
Lebensweise |
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Lebensweise |
Aussehen
und Merkmale |
Nahrung |
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Fortpflanzung |
Aussehen
und Merkmale |
Nahrung |
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Ergebnisplakat
einer anderen Stammgruppe |
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Reflexion:
- Die Schüler reflektieren im Sitzkreis die
bisherige Arbeit
mit Hilfe von Reflexionskarten.
- Schwierigkeiten werden verbalisiert und es wird
gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.
- LA gibt einen Ausblick auf die nächste
Unterrichtsstunde
und beendet die Stunde. |
Intendiertes Lernergebnis:
Die
Reflexion
ermöglicht den Schülern über ihre Arbeit
zu sprechen. Der mündliche Sprachgebrauch wird gestärkt, da
einige Schüler zu den Erarbeitungsphasen I und II Rückmeldung
geben. Die anderen Schüler hören zu, konzentrieren sich um
anschließend in angemessener Weise eine Rückmeldung geben zu
können. Die
Schüler planen die nächste Unterrichtsstunde. |
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