Die Eisbär – Experten 

Idee und Durchführung    Klasse 3 und Nadine Klein 

Unterrichtsdokumentation  Karl Heupel

Stundenthema:

Die Schüler informieren sich in Stammgruppen über die Resultate der Expertengruppen zum Thema „Eisbär“ mit der Intention, sich einen Überblick zu verschaffen und diesen in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen. Dabei lernen sie eine neue Möglichkeit der Ergebnispräsentation kennen.

Thema der Unterrichtsreihe

„An den Enden der Welt – Die Polargebiete“

Die Schüler setzen sich im Sinne des handlungsorientierten Lernens mit verschiedenen Aspekten der Polargebiete auseinander, mit der Intention, die geographische Lage, das polare Klima der Antarktis und der Arktis sowie dessen Auswirkungen und Anpassungen auf das Leben der Tiere kennen zu lernen, als auch die natürlichen Bedrohungen wie Klimaveränderungen verstehen zu lernen. Dadurch erweitern und festigen die Schüler ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse

-    im selbstständigen, sowie gemeinsamen Arbeiten mit Mitschülern,

-    in ihrer Sachkenntnis,

-    in der Anwendung verschiedener Methoden der Informationsbeschaffung sowie

     –bearbeitung und entwickeln diese weiter.

Was wir schon alles wissen:

Eisbären leben am Nordpol

Pinguine leben am Südpol

Am Nordpol leben die Inuits

Der Berg Erbus ist der wärmste Platz in der Antarktis

...

Unsere Fragen:

Wie groß ist der Nordpol? Ich möchte wissen, was essen die da? Kann man an der Artis sterben? Wie kalt kann es werden? Welche Tiere leben am Nordpol? ...

Fragensammlung


Vorbereitete Umgebung:

thematisch gestaltet, Bietet Ordnungsrahmen, fördert die Lernbereitschaft, Nutzung des Raumes, ...

Zugriffsmöglichkeiten der Lernenden auf Informationsquellen und Arbeitsergebnisse, Büchertisch, PC im Nebenraum


Informierender Unterrichtseinstieg: 

              

- Begrüßung

- Vermittlung der Ziel- und Prozesstransparenz

Die Schüler  erklären, was  für die heutige Stunde

   geplant ist

Die Schüler wiederholen die Regeln.

Intendiertes Lernergebnis:

Die Schüler sind gedanklich auf das Thema der Stunde eingestimmt. Sie sind über den Ablauf und das Ziel der Stunde informiert und kennen den zeitlichen Rahmen für die Arbeit. Sie kennen die Sozialform, die Verhaltensregeln und die Arbeitsweisen. Sie haben der Lehrerin aufmerksam zugehört und sind nun in der Lage, an ihrer Aufgabe zu arbeiten.

Karl Heupel

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