Medienkonzept der Lindenbergschule

Westerwaldstraße 5

57074 Siegen

T.: 0271 20828 

E-Mail: mailto:Lindenbergschule@t-online.de

www.lindenbergschule.de

 

Wir schätzen die folgenden Ideen in der Lindenbergschule
  • Hilf mir es selbst zu tun

  • Alle dürfen unterstützen, damit Probleme selbstständig und selbstbewusst, alleine oder im Team gelöst werden können

  • Wir streben Chancengleichheit und Gleichberechtigung für alle Schülerinnen und Schüler an

  • Medien werden als Mittler in Lernprozessen gesehen. Dazu zählen Bücher, Zeitschriften, Lexika, Karteien, Recorder, Kameras, Gegenstände, Film Fernsehen, Internet, usw.). Dabei sollen Schülerinnen und Schüler handelnd Medienkompetenzen erwerben. Sicherer und kompetenter Umgang mit verschiedenen Medien.

Um in der Welt von morgen bestehen zu können, sollen alle Schülerinnen und Schüler in  ITuKT-Grundlagen gefordert und gefördert werden:

  • Informations- und Kommunikationstechnologien kennen und nutzen (Technische Kompetenz) - Gestalten von eigenen Medienbeiträgen

  • Kompetenz im Wissensmanagement (Informationen  nach Inhalt, Bedeutung und Nutzen bewerten und daraus Wissen konstruieren) - Auswahl und Nutzen von Medienangeboten

  • Soziale Kompetenz (in Gruppen zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren und zu kooperieren) 

  • Verantwortung - Kooperation - Respekt anderen gegenüber -  Aufgeschlossenheit und kritisches Denken - Bewerten von Medienproduktionen

  • Lebenslanges Lernen - Erschließung von Wissen im Wandel

  • Die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne sind verpflichtend

Unsere Wege diese Ideen zu verwirklichen:
  • Ermutigung von Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich zu handeln, selbst zu denken

  • Verbesserung der Methoden-, Kommunikations- und Sozialkompetenz, Leseförderung, differenziertes Üben  

  • Auswählen, nutzen und bewerten von allen Informationen

  • Evaluation und Selbstevaluation (Portfolio)

  • neue Ideen zur Gestaltung des Unterricht

Wie wollen wir das erreichen?

          In den jahrgangsübergreifenden und integrierten Klassen werden

          verschiedene Module angeboten:

 

Jahrgangsübergreifender Modul  1

Grundregeln im Umgang mit Büchern, Materialien  und dem Computer

Einführung im Selbstlernzentrum

Schulbibliothek

Weiterarbeit im der Medienecke

Computer-Teile benennen können

PC starten, CD einlegen und starten

Erste Bedienungsübungen mit der Maus CD Löwenzahn

Handhabung von Hard- und Software

Übungen mit dem Schreiblabor Anlauttabelle,

Antolin

Integration in die Freiarbeit

Anwendung in der Medienecke der Klasse

Übungen mit der Lernwerkstatt Mühlacker,  Budenberg Integration in Förderunterricht und Freiarbeit
Mein erstes Lexikon

Buchtisch

Förderunterricht Integrationskinder

Sonderarbeitsplatz

Bereitstellung von Bildschirmarbeitsplatz und Vergrößerungsgerät bei Sehbehinderung

 
Jahrgangsübergreifender Modul 2
Integrierte Lernumgebungen Lehrbuch, Materialien und CD PA, GA, Freiarbeit, Wochenplan, Stationslauf
Löwenzahn CD 1 - 6

CD-Recherche im Sachunterricht

Löwenzahn Lexikon

Blitzrechnen

Übungen 

Lernwerkstatt Mühlacker

Mathematik, Sprache, Logik / Differenziert

Förderprogramme
Bibliothek der Stadt Siegen
 

Jahrgangsübergreifender Modul 3

PC - Wiederholung der

Teile eines Computers

(Als Angebot) Bauteile des PC Zusammenbau eines Rechners

Wochenplan, Stationslauf,

Werkstattunterricht, projektorientiertes Arbeiten

Selbstlernzentrum

Geschenkkarte, Grußkarte zu bestimmten Anlässen Einführen in die Programme Paint und Word

Selbstlernzentrum

differenzierte Arbeitsgruppen

Verfassen und Überarbeitung eigener Texte und Veröffentlichung auf Wandzeitungen

Schülerzeitung

Dokumentation

Einbinden von ClipArts und Fotos in ein Dokument Umgang mit der Digitalen Kamera
Tiersteckbrief, Pflanzensteckbrief Gestaltung und Kriterien zur Bewertung

Nutzung von Lernprogrammen im Offenen Unterricht und im Förderunterricht

 

Anwendung von Werkprogrammen für Projekte, Multimediaeinsatz (Buch, Video, CD, Arbeitsheft)

z. B. in Englisch

Reflexion und Evaluation  Über das Gelernte reflektieren

Zertifikat I  /  Portfolio / Elterninformation

   

Jahrgangsübergreifender Modul 4
Nutzung von Lernprogrammen und Werkprogrammen

Internetrecherche

Recherchemöglichkeiten und Suchmaschinen, Effektive Suche

e-Mails empfangen, schreiben, senden

Einführung im Selbstlernzentrum durch CD Klaras Reise um die Welt

Eine Geschichte mit anderen über e-mail entwickeln

E-Mail-Kontakte unter Schülern

Kommunikationsformen

Buchbesprechungen Dokumentation im Internet
Möglichkeiten eines selbst gewählten Projekts z.B. Siegprojekt, Wald, Bergbau, Naturschutz, Schulumgebung, Kunst Untersuchung durchführen, auswerten, dokumentieren, veröffentlichen der Ergebnisse (mit Hilfe des Lehrers im Internet, auf der Schulhomepage)
Routenplaner Sinnvoller Einsatz von Karten in der Schulumgebung und bei der Planung von Veranstaltungen

Internetregeln mit dem Computer (Nutzungsvereinbarung)

Mitgestaltung der Schulhomepage

Informationen zu Exkursionen, 

Klassenfahrt im Internet recherchieren

 

Eine Dokumentation erstellen z.B. über Klassenfahrt, Schulabschluss, Vorführung auf dem Schulfest, Begrüßung der Schulanfänger, etc.

Beteiligen an einem Wettbewerb,

Interviewtechniken - Podcast, Veröffentlichen auf der Schulhomepage

Gefahren im Netz, Chat, Foren, Handynutzung

Fragen des Urheberrechts
Reflexion und Evaluation  Über das Gelernte reflektieren

Zertifikat II /  Portfolio / Elterninformation

   

Qualifikation des Kollegiums

Alle Kolleginnen und Kollegen verfügen über grundlegende Computerkenntnisse.

Kooperation auf Klassenebene, mit Eltern, Förderverein und Sponsoren, anderen Schulen, Medienzentrum, Bibliotheken, Stadtteilbüro, Bildungspartnern (Demokratieprojekt).

Die Kolleginnen sind in ihrem Klassenraum für den First-Level-Bereich zuständig.

Evaluation, Vergleich der Ergebnisse, Anpassung des Medienkonzepts, sind fester Bestandteil des Schulprogramms.

Jährliche Fortbildung und Qualifikation im Bereich Software und e-Learning sind für alle Kolleginnen verpflichtend. Auf Wunsch werden themenbezogene Fortbildungen in Kleingruppen angeboten.

   

Softwareausstattung

Aktualisierung der vorhandenen Software (Antolin, Lernwerkstatt und Budenberg)

Einbeziehung neuer Software und integrierter Lernumgebungen (im Bestand)

   

Hardwareausstattung

Ersatzbeschaffung siehe auch Medienentwicklungsplan der Stadt Siegen:

Alle Klassen sind mit zwei PC - Arbeitsplätzen ausgestattet. Bisher konnte der PC-Pool aus Elternspenden  und der Unterstützung durch die Stadt Siegen (Schulverwaltungsamt Hr. Melchers) aufrecht erhalten werden. Die Ausstattung befindet sich auf dem Level von 2013/2014. Wünschenswert wäre die weitere Ausstattung mit einem portablen Scanner, 2 digitalen Kameras, 1 Beamer und 2 Druckern. Versuchsweise sollen in 2015 zwei Tablet-PC angeschafft werden (WLAN klassenweise und abschaltbar einrichten). Sollten diese sich im Schulalltag bewähren, könnte man darüber nachdenken,  welche Vorteile diese Geräte bieten und ob sie generell eingeführt werden sollten. Andernfalls müsste mit der schrittweisen Erneuerung der PC-Ausstattung begonnen werden. Allen daran Beteiligten, Herzlichen Dank im voraus!

Alle Rechner sind mit einem Antivirusprogramm versehen.

Die Umstellung auf ein schnelleres Internet durch die Stadt Siegen ist dringend geboten, da die Downloadzeiten (Wartezeiten) den Unterricht stark behindern.  
First-Level-Support

Die Lehrkräftequalifikation wird durch die Unterstützung des Medienberaters  gewährleistet.

   

Second-Level-Support

Die Stadt Siegen zeichnet sich für das Netzwerk und den Schulserver verantwortlich. Kontinuierlich werden Wartung und Ausbau des Systems mit der "Stadt Siegen" (Medienentwicklungsplan) besprochen und weiterentwickelt.

  

Schulhomepage

Auf der Schulhomepage sind  aktuelle Informationen, Dokumentationen von Veranstaltungen der Schule und des Fördervereins, sowie Produktionen der Schülerinnen und Schüler zu sehen. Die Eltern haben dieser Veröffentlichung bei der Schulanmeldung zugestimmt.

     

Zielperspektive und Fortschreibung
Alle Bereiche werden regelmäßig überprüft und reflektiert. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind wichtig für die Bewahrung erreichter Qualitätsstandards und ihre planmäßige Weiterentwicklung. Damit mehr Schülerinnen und Schüler bei bestimmten Aufgabenstellungen im Unterricht auf PC´s, z.B. als Recherchewerkzeug,  zugreifen können, streben wir eine Tablet-PC-Lösung mit mehreren Klassen - iPads an. Für das Kollegium wurde eine interne Lehr- und Lernplattform eingerichtet auf der Unterrichtsmaterialien vorgehalten, ausgetauscht und weiterentwickelt werden können.    

www.lindenbergschule.de                                                                      Karl Heupel Medienberater