Wir
schätzen die folgenden Ideen in der
Lindenbergschule |
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Hilf mir es selbst zu tun
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Alle dürfen unterstützen, damit Probleme selbstständig
und selbstbewusst, alleine oder im Team gelöst werden
können
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Wir streben Chancengleichheit und Gleichberechtigung
für alle Schülerinnen und Schüler an
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Medien werden als Mittler in Lernprozessen gesehen. Dazu
zählen Bücher, Zeitschriften, Lexika, Karteien, Recorder, Kameras,
Gegenstände, Film Fernsehen, Internet, usw.). Dabei sollen
Schülerinnen und Schüler handelnd Medienkompetenzen erwerben.
Sicherer und kompetenter Umgang mit verschiedenen Medien.
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Um in der Welt
von morgen bestehen zu können, sollen alle Schülerinnen und Schüler
in ITuKT-Grundlagen gefordert und gefördert
werden: |
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Informations- und Kommunikationstechnologien kennen und
nutzen (Technische Kompetenz) - Gestalten von eigenen
Medienbeiträgen
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Kompetenz im Wissensmanagement (Informationen
nach Inhalt, Bedeutung und Nutzen bewerten und daraus Wissen
konstruieren) - Auswahl und Nutzen von Medienangeboten
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Soziale Kompetenz (in Gruppen zusammenzuarbeiten, zu
kommunizieren und zu kooperieren)
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Verantwortung - Kooperation - Respekt anderen gegenüber
- Aufgeschlossenheit und kritisches Denken - Bewerten von
Medienproduktionen
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Lebenslanges Lernen - Erschließung von Wissen im
Wandel
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Die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne sind verpflichtend |
Unsere Wege diese Ideen zu verwirklichen:
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Ermutigung von Schülerinnen und Schülern
eigenverantwortlich zu handeln, selbst zu denken
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Verbesserung der Methoden-, Kommunikations- und
Sozialkompetenz, Leseförderung, differenziertes Üben
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Auswählen,
nutzen und bewerten von allen Informationen
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Evaluation und Selbstevaluation (Portfolio)
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neue Ideen zur Gestaltung des Unterricht
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Wie wollen wir das erreichen?
In den jahrgangsübergreifenden und integrierten Klassen werden
verschiedene Module angeboten:
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Jahrgangsübergreifender Modul
1 |
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Grundregeln im Umgang mit Büchern, Materialien und
dem Computer |
Einführung im Selbstlernzentrum
Schulbibliothek
Weiterarbeit im der Medienecke
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Computer-Teile benennen können |
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PC
starten, CD einlegen und starten
Erste Bedienungsübungen mit der Maus CD
Löwenzahn |
Handhabung von Hard- und Software |
Übungen mit dem Schreiblabor Anlauttabelle,
Antolin |
Integration in die
Freiarbeit
Anwendung in der Medienecke der Klasse |
Übungen mit der
Lernwerkstatt Mühlacker, Budenberg |
Integration in
Förderunterricht und Freiarbeit
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Mein erstes
Lexikon |
Buchtisch
Förderunterricht Integrationskinder
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Sonderarbeitsplatz |
Bereitstellung von Bildschirmarbeitsplatz und Vergrößerungsgerät bei
Sehbehinderung
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Jahrgangsübergreifender Modul 2 |
Integrierte Lernumgebungen
Lehrbuch, Materialien und CD |
PA, GA,
Freiarbeit, Wochenplan, Stationslauf |
Löwenzahn CD 1 -
6 |
CD-Recherche im Sachunterricht |
Löwenzahn
Lexikon |
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Blitzrechnen |
Übungen |
Lernwerkstatt
Mühlacker |
Mathematik, Sprache, Logik / Differenziert |
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Förderprogramme |
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Bibliothek der Stadt Siegen |
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Jahrgangsübergreifender Modul 3 |
PC - Wiederholung der
Teile eines Computers
(Als Angebot) Bauteile des PC Zusammenbau eines Rechners |
Wochenplan, Stationslauf,
Werkstattunterricht, projektorientiertes Arbeiten
Selbstlernzentrum |
Geschenkkarte,
Grußkarte zu bestimmten Anlässen |
Einführen in die
Programme Paint und Word
Selbstlernzentrum
differenzierte Arbeitsgruppen |
Verfassen
und Überarbeitung eigener Texte und Veröffentlichung auf
Wandzeitungen |
Schülerzeitung
Dokumentation
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Einbinden von
ClipArts und Fotos in ein Dokument |
Umgang mit der
Digitalen Kamera |
Tiersteckbrief,
Pflanzensteckbrief |
Gestaltung und
Kriterien zur Bewertung |
Nutzung
von Lernprogrammen im Offenen Unterricht und im
Förderunterricht
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Anwendung
von Werkprogrammen für Projekte, Multimediaeinsatz
(Buch, Video, CD,
Arbeitsheft)
z. B. in Englisch |
Reflexion und
Evaluation |
Über das
Gelernte reflektieren |
Zertifikat I / Portfolio / Elterninformation
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Jahrgangsübergreifender Modul 4 |
Nutzung von Lernprogrammen und
Werkprogrammen |
Internetrecherche |
Recherchemöglichkeiten und Suchmaschinen, Effektive
Suche |
e-Mails empfangen, schreiben, senden |
Einführung im Selbstlernzentrum durch CD Klaras Reise um
die Welt |
Eine Geschichte mit
anderen über e-mail entwickeln |
E-Mail-Kontakte unter Schülern
Kommunikationsformen |
Buchbesprechungen |
Dokumentation im Internet |
Möglichkeiten eines selbst
gewählten
Projekts z.B. Siegprojekt, Wald, Bergbau, Naturschutz,
Schulumgebung, Kunst |
Untersuchung durchführen,
auswerten, dokumentieren, veröffentlichen der Ergebnisse (mit Hilfe
des Lehrers im Internet, auf der Schulhomepage) |
Routenplaner |
Sinnvoller Einsatz von Karten in der
Schulumgebung und bei der Planung von Veranstaltungen |
Internetregeln mit dem Computer
(Nutzungsvereinbarung)
Mitgestaltung der Schulhomepage Informationen zu Exkursionen,
Klassenfahrt im Internet recherchieren |
Eine
Dokumentation erstellen z.B. über Klassenfahrt, Schulabschluss,
Vorführung auf dem Schulfest, Begrüßung der Schulanfänger,
etc.
Beteiligen an einem Wettbewerb,
Interviewtechniken - Podcast, Veröffentlichen auf der Schulhomepage |
Gefahren
im Netz, Chat, Foren, Handynutzung |
Fragen des Urheberrechts |
Reflexion und Evaluation |
Über das Gelernte reflektieren |
Zertifikat II / Portfolio / Elterninformation |
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Qualifikation des Kollegiums |
Alle
Kolleginnen und Kollegen verfügen über grundlegende
Computerkenntnisse. |
Kooperation auf Klassenebene, mit
Eltern, Förderverein und Sponsoren, anderen Schulen,
Medienzentrum, Bibliotheken, Stadtteilbüro, Bildungspartnern
(Demokratieprojekt). |
Die Kolleginnen
sind in ihrem Klassenraum für den
First-Level-Bereich zuständig. |
Evaluation, Vergleich der Ergebnisse, Anpassung des
Medienkonzepts, sind fester Bestandteil des
Schulprogramms. |
Jährliche Fortbildung und Qualifikation im
Bereich Software und e-Learning sind für alle Kolleginnen
verpflichtend. Auf Wunsch werden themenbezogene Fortbildungen
in Kleingruppen angeboten. |
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Softwareausstattung |
Aktualisierung der vorhandenen Software (Antolin,
Lernwerkstatt und Budenberg) |
Einbeziehung neuer Software und integrierter
Lernumgebungen (im Bestand) |
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Hardwareausstattung |
Ersatzbeschaffung siehe auch Medienentwicklungsplan der Stadt
Siegen:
Alle Klassen sind mit zwei PC - Arbeitsplätzen ausgestattet. Bisher
konnte der PC-Pool aus Elternspenden und der Unterstützung
durch die Stadt Siegen (Schulverwaltungsamt Hr. Melchers) aufrecht
erhalten werden. Die Ausstattung befindet sich auf dem Level von
2013/2014. Wünschenswert wäre die weitere Ausstattung mit einem
portablen Scanner, 2 digitalen Kameras, 1 Beamer und 2 Druckern.
Versuchsweise sollen in 2015 zwei Tablet-PC angeschafft werden (WLAN
klassenweise und abschaltbar einrichten). Sollten diese sich im
Schulalltag bewähren, könnte man darüber nachdenken, welche
Vorteile diese Geräte bieten und ob sie generell eingeführt werden
sollten. Andernfalls müsste mit der schrittweisen Erneuerung der
PC-Ausstattung begonnen werden. Allen daran Beteiligten, Herzlichen Dank
im voraus! |
Alle Rechner sind mit einem Antivirusprogramm versehen. |
Die Umstellung auf ein
schnelleres Internet durch die Stadt Siegen ist dringend geboten, da
die Downloadzeiten (Wartezeiten) den Unterricht stark behindern. |
First-Level-Support |
Die Lehrkräftequalifikation wird durch die
Unterstützung des Medienberaters gewährleistet. |
Second-Level-Support |
Die Stadt Siegen zeichnet sich für das Netzwerk und den
Schulserver verantwortlich.
Kontinuierlich werden Wartung und Ausbau des
Systems mit der "Stadt Siegen" (Medienentwicklungsplan) besprochen
und weiterentwickelt. |
Schulhomepage |
Auf
der Schulhomepage sind aktuelle Informationen, Dokumentationen
von Veranstaltungen der Schule und des Fördervereins, sowie
Produktionen der Schülerinnen und Schüler zu sehen. Die Eltern haben
dieser Veröffentlichung bei der Schulanmeldung zugestimmt.
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Zielperspektive und
Fortschreibung |
Alle Bereiche werden regelmäßig überprüft und
reflektiert. Die daraus resultierenden Konsequenzen
sind wichtig für die Bewahrung erreichter Qualitätsstandards und
ihre planmäßige Weiterentwicklung. Damit mehr Schülerinnen und
Schüler bei bestimmten Aufgabenstellungen im Unterricht auf PC´s,
z.B. als Recherchewerkzeug, zugreifen können, streben wir eine
Tablet-PC-Lösung mit mehreren Klassen - iPads an.
Für das Kollegium wurde eine interne Lehr- und Lernplattform
eingerichtet auf der Unterrichtsmaterialien vorgehalten,
ausgetauscht und
weiterentwickelt werden können. |
www.lindenbergschule.de
Karl
Heupel Medienberater |