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Der Projekttag ist Teil der Schulprojektes
„Demokratie und Schule“.
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Vorbereitungskonferenz
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Hintergrund:
Die Schule öffnet
sich für Ärzte, die mit ihrem medizinischen Rat
Lehrer in gesundheitspädagogischen Fragen
unterstützen. Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung
haben eine große Bedeutung in der Erziehung. In den Hintergrund
treten heute die „klassischen“ oftmals infektionsbedingten
Kinderkrankheiten, an Bedeutung gewinnen chronische Erkrankungen wie
z.B. Asthma bronchiale und psychosomatische Erkrankungen.
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Gesundheitsprobleme im Kindesalter sind
oft ein Spiegelbild der Probleme junger Menschen ihren eigenen Körper
zu entdecken und anzunehmen und sie sind auch Ausdruck der
Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer sozialen und ökologischen
Umwelt.
Unsere
Zielvorstellungen:
Durch kooperative Gestaltung
von Unterricht soll Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung
verwirklicht werden. Nicht die nüchterne Wissensvermittlung steht
dabei im Vordergrund, vielmehr soll durch anschauliche Darbietung der
Themen: Der eigene Körper, die Sinnesorgane, die ärztliche
Untersuchung, gesunde Bewegung und gesunde Ernährung die
Erlebenswirklichkeit der Kinder altersgerecht angesprochen werden.
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Umsetzung:
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bei Klick größer
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Vier
Ärzte, eine Physiotherapeutin und eine Ernährungsberaterin
besuchen die Schule. Sie werden dabei von den Lehrer(inne)n und
interessierten Eltern unterstützt. An einem Projekttag nehmen alle
Klassen teil. In fünf Schulstunden soll das Projekt in Form einer
Werkstattarbeit umgesetzt werden. Die Lindenbergschule und das
Kreisklinikum Siegen vereinbaren eine Kooperation für den Projekttag.
Hierbei soll besonders die präventive
Bedeutung von Gesundheitserziehung
hervor gehoben werden.
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In der neuen Turnhalle werden vier Stationen aufgebaut:
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1. Gesundes Bewegen.
Betreuung
durch die Physiotherapeutin Frau Jakob.
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2. Gesunde Ernährung.
Betreuung durch die Ernährungsberaterin Fr. Quast. AOK
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3. Hör- und Sehstation.
Betreuung durch Frau Göbel.
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Getestet
wurde:
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räumliches Hören ( Kind mit verbundenen Augen im Kreis anderer
Kinder,
Versuch ein Geräusch
zu Lokalisieren)
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Stimmgabelversuch ( Stimmgabel anschlagen und mitten
auf den Kopf setzen,
Ton soll
beidseitig gehört werden )
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Trichter- Gartenschlauch Versuch.
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4. Fühl-, Riech-, Schmeckstation. Betreuung durch Fr.
Reeh. Jede Klasse besucht die
Stationen 3 und 4, jede Klasse besucht die
Station 1 oder die Station 2
Schmeckstation:
Was war das denn?
Riechstation:
Riecht wie Zitrone! |
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Sehtest:
Na ja, da gab es doch
Schwierigkeiten und eine neue Brille war fällig. Tests:
Schärfe, Farben, Räumliches sehen, Augenbewegungen und
Akkomodation, Pupillenreaktion (direkt, indirekt), Nah-
und Fernakkomodation |
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