Konzeptplanung für das E-Mail-Projekt im Kontext |
|
1. |
Die Arbeit aufteilen (Gruppen bilden) Genaue Gruppenaufgaben formulieren |
2. |
Untersuchungsmethode klären Wie wollen wir untersuchen? Wer kann uns sonst noch helfen? Was brauchen wir dazu? Im Internet suchen / Suchmaschine: Wie kann ich die Gewässergüte bestimmen? Beim Umweltamt nachfragen evtl. Seite mit Links und gezielten Arbeitsaufträgen Untersuchungsmaterialien zusammenstellen |
3. |
Suchen des Flussverlaufs / Kartenarbeit / Karte 1:50 000 Orte herausschreiben die an diesem Fluss liegen |
|
|
4. |
Herausfinden wo andere Grundschulen an diesem Fluss liegen Im Telefonbuch nachsehen, auf der Gemeinde anrufen nach einer E-Mail-Adresse fragen Mit der Suchmaschine im Internet nach der Schulhomepage suchen |
5. | Wie schreibe
ich eine E-Mail?
E-Mail und / oder Brief überlegen Schulen anschreiben und Fragen, ob eine Klasse mitmachen kann. Untersuchungsmaterialien zusenden E-Mails nachsehen und evtl. noch einmal nachfragen wer helfen kann. Nachfragen, ob noch Fragen vorhanden sind und wer noch etwas benötigt |
|
|
6. |
E-Mails abrufen/Fax/Briefe für uns? Ergebnisse von allen werden gesammelt Zusammenstellen der Ergebnisse |
7. |
Darstellen der Ergebnisse Vergleich der Ergebnisse Vergleich mit dem, was wir vermutet haben Ist unsere Ausgangsfrage beantwortet? Ausstellen der Ergebnisse / Wandzeitung |
|
|
8. |
Ergebnisse im Internet zu veröffentlichen, Einbinden in die Homepage Allen Beteiligten die Ergebnisse zusenden Öffentlichkeitsarbeit |
|
|
9. |
Evaluation des Projekts |