Voraussetzungen
und Planung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unser Konzept "Neue
Medien an Schulen" sieht vor, dass die Schüler in einem
Spiralcurriculum den Umgang mit neuen Medien erlernen. Das heißt, dass
die Schüler von Klassenstufe 1 bis 4
in immer komplexeren Formen erlernen, mit neuen Medien umzugehen . Die
Voraussetzungen zur Umsetzung unseres Wasserprojekts werden demnach in Klassenstufe
3 gelegt, in der wichtige Grundlagen wie z.B. das Einfügen von
Bildern in Texten oder Erstellen von Tiersteckbriefen geschaffen werden.
Mithilfe dieser Voraussetzungen erlernen die Kinder in der Klassenstufe 4
im Umgang mit dem Internet auch das Schreiben von E-Mails. Durch diese
Fähigkeit wird den Schülern der Kontakt mit Nachbarklassen bzw.
Nachbarschulen ermöglicht, die Grundlage für die Durchführung eines
solchen Projektes darstellen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klasse
1 |
|
- Einführung in die Bedienung eines
Computers Starten eines Computers, Umgang mit Tastatur und
Maus, Aufbau des Bildschirms, Desktop, starten von Programmen
- Einführung von
Lernsoftware
Lernwerkstatt Mühlacker: Zahlenmauern, Suchsel, Logikspiele,
Anlauttabelle, Blitzrechnen
- Reflexion
|
|
|
|
|
|
|
|
Klasse
2 |
|
- Lernwerkstatt Mühlacker: Anwendung der
Lernsoftware in Verbindung mit dem Fach - bzw. Förderunterricht
- Löwenzahn: Feiarbeit; Stationsarbeit
- gezielte Suchaufträge
- Reflexion
|
|
|
|
|
|
|
|
Klasse
3 |
|
- weitere pädagogisch sinnvolle Programme in den
Kontext des Fachunterrichtes bzw. Förderunterrichtes einbetten
Grundkurs I:
- Bauteile eines Computers; Einzelne
Bauteile des Computers kennen und benennen können; Bauteile richtig
zusammenfügen können
- Bildbearbeitungsprogramme: Zeichenwerkzeuge,
Bilder vergrößern bzw. verkleinern; Microsoft Paint
- Textgestaltung: Microsoft Word, versch.
Schriften, Schriftformen, Schriftgrößen, Schrifttyp, Schreiben von
Geschichten
- Einfache Tabellen/Steckbrief: Spalten als
Gliederungselemente, Tiersteckbriefe, Zusammenfügen von Text und Bild
(in einer Tabelle) für z.B. Schülerzeitung
- Qualitätssicherung: Aufgabenblatt,
Ergebnisausdruck etc.
- Reflexion
|
|
|
|
|
|
|
|
Klasse
4 |
|
- weitere Programme im offenen Unterricht
Grundkurs II:
- Tabellen: Anlegen von einfachen Tabellen
z.B. zur Auswertung von Untersuchungen
- Grundinformationen Internet: Infos über
Internet, E-Mail, Suchmaschinen, Chat über z.B. "Klaras Reise im
Internet" (selbsterklärend) kennen lernen
- Nachrichten versenden/empfangen: E-Mail
Kontakte herstellen können z.B. mit der Nachbarklasse, Nachbarschule,
mit Schulen im Kreis Siegen- Wittgenstein, evtl. auch international
Kontakt herstellen (Evtl. auftauchende Schwierigkeit: Sprache),
Anfragen stellen für Klassenfahrten, Exkursionen etc.
- Qualitätssicherung: Aufgabenblatt,
Speichern im selbst angelegten Ordner
- Reflexion
- Förderung für schwächere Schüler
- Beiträge zur Schulhomepage: Mitgestalten
der Schulhomepage durch Beiträge wie z.B.
Projektbeschreibungen,
Ausstellen von Ergebnissen, Informationen veröffentlichen
- Reflexion: Rückblick,
Qualitätssicherung,
Zum Abschluss sinnvoll: Nutzen und Gefahren von Medien; mit Kindern
über den Computer nachdenken
|
|
|
oben |
|
|
|
|