Voraussetzungen und Planung

 
 
 
Unser Konzept "Neue Medien an Schulen" sieht vor, dass die Schüler in einem Spiralcurriculum den Umgang mit neuen Medien erlernen. Das heißt, dass die Schüler von Klassenstufe 1 bis 4 in immer komplexeren Formen erlernen, mit neuen Medien umzugehen . Die Voraussetzungen zur Umsetzung unseres Wasserprojekts werden demnach in Klassenstufe 3 gelegt, in der wichtige Grundlagen wie z.B. das Einfügen von Bildern in Texten oder Erstellen von Tiersteckbriefen geschaffen werden. Mithilfe dieser Voraussetzungen erlernen die Kinder in der Klassenstufe 4 im Umgang mit dem Internet auch das Schreiben von E-Mails. Durch diese Fähigkeit wird den Schülern der Kontakt mit Nachbarklassen bzw. Nachbarschulen ermöglicht, die Grundlage für die Durchführung eines solchen Projektes darstellen.
 
 
 
Klasse 1
  • Einführung in die Bedienung eines Computers        Starten eines Computers, Umgang mit Tastatur und Maus, Aufbau des Bildschirms, Desktop, starten von Programmen
  • Einführung von Lernsoftware                                      Lernwerkstatt Mühlacker: Zahlenmauern, Suchsel, Logikspiele, Anlauttabelle, Blitzrechnen
  • Reflexion
 
 
Klasse 2
  • Lernwerkstatt Mühlacker: Anwendung der Lernsoftware in Verbindung mit dem Fach - bzw. Förderunterricht
  • Löwenzahn: Feiarbeit; Stationsarbeit
  • gezielte Suchaufträge
  • Reflexion
 
 
Klasse 3
  • weitere pädagogisch sinnvolle Programme in den Kontext des Fachunterrichtes bzw. Förderunterrichtes einbetten

          Grundkurs I:           

  • Bauteile eines Computers; Einzelne Bauteile des Computers kennen und benennen können; Bauteile richtig zusammenfügen können
  • Bildbearbeitungsprogramme: Zeichenwerkzeuge, Bilder vergrößern bzw. verkleinern; Microsoft Paint
  • Textgestaltung: Microsoft Word, versch. Schriften, Schriftformen, Schriftgrößen, Schrifttyp, Schreiben von Geschichten
  • Einfache Tabellen/Steckbrief: Spalten als Gliederungselemente, Tiersteckbriefe, Zusammenfügen von Text und Bild (in einer Tabelle) für z.B. Schülerzeitung
  • Qualitätssicherung: Aufgabenblatt, Ergebnisausdruck etc.
  • Reflexion
 
 
Klasse 4
  • weitere Programme im offenen Unterricht

          Grundkurs II:

  • Tabellen: Anlegen von einfachen Tabellen z.B. zur Auswertung von Untersuchungen
  • Grundinformationen Internet: Infos über Internet, E-Mail, Suchmaschinen, Chat über z.B. "Klaras Reise im Internet" (selbsterklärend) kennen lernen
  • Nachrichten versenden/empfangen: E-Mail Kontakte herstellen können z.B. mit der Nachbarklasse, Nachbarschule, mit Schulen im Kreis Siegen- Wittgenstein, evtl. auch international Kontakt herstellen (Evtl. auftauchende Schwierigkeit: Sprache), Anfragen stellen für Klassenfahrten, Exkursionen etc.
  • Qualitätssicherung: Aufgabenblatt, Speichern im selbst angelegten Ordner
  • Reflexion
  • Förderung für schwächere Schüler
  • Beiträge zur Schulhomepage: Mitgestalten der Schulhomepage durch Beiträge wie z.B. Projektbeschreibungen,                                              Ausstellen von Ergebnissen, Informationen veröffentlichen
  • Reflexion: Rückblick, Qualitätssicherung,                    Zum Abschluss sinnvoll: Nutzen und Gefahren von Medien; mit Kindern über den Computer nachdenken

 

 

oben