1. Die Nutzung von Medien für unterschiedliche Aufgaben:
- Ziel:
unterschiedliche Medienangebote und nichtmediale Möglichkeiten kennen
lernen und diese bewusst auswählen.
- Beispiele:
Unterhaltung: Kinderbücher, Kinderlexika, Zeitschriften, Filme,
Spiele, Fernsehserien
Kommunikation: Telefon, Gespräche, Briefe, E-Mail, Netzwerke
Bildung/Problemlösung: projektorientiertes Arbeiten, Fachzeitschriften,
Computersimulationen und Präsentationen, Suchmaschinen im Internet,
2. Einblick in die Wirkungsweise und Produktionsbedingungen von Medien
- Ziel:
kritische Auseinandersetzung mit der Beeinflussung durch die
Medien.
- Beispiele:
Unterscheidung von verschiedenen Medienangeboten und deren
Präsentationsformen
das Verstehen und Unterscheiden von Medienangeboten d.h. Medienwirkung
und ihre Ursachen begreifen
3. Praktisch-gestalterische Medienarbeit:
- Ziel:
Persönliche Ausdruckmöglichkeiten erweitern und die Fähigkeit
zu sozial verantwortlichem Medienverhalten ausbilden.
- Beispiel:
Im Rahmen von Schulzeitungen, Fotoausstellungen oder
Tonbandreportagen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre
Vorstellungen und Meinungen zu artikulieren und erfahren gleichzeitig,
dass die Wirklichkeit eine subjektiv und interessengeleitet ist.
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Dies heißt für die Grundschule: |
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Es sollen medienbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten,
allgemeine Arbeitstechniken und Methoden erlernt werden. Es wird
angestrebt, dass
Einstellungen und Werthaltungen, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes,
kreatives und sozialverantwortliches Handeln in einer von Medien
geprägten Welt ermöglichen, ausgebildet werden. |