Die medienerzieherische Arbeit in der Schule umfasst unserer Meinung nach drei wesentliche Aufgaben und Ziele

Aufgaben und Ziele

1. Die Nutzung von Medien für unterschiedliche Aufgaben:
  • Ziel: 
    unterschiedliche Medienangebote und nichtmediale Möglichkeiten kennen lernen und diese bewusst auswählen.
  • Beispiele:
    Unterhaltung: Kinderbücher, Kinderlexika, Zeitschriften, Filme, Spiele, Fernsehserien

Kommunikation: Telefon, Gespräche, Briefe, E-Mail, Netzwerke

Bildung/Problemlösung: projektorientiertes Arbeiten, Fachzeitschriften, Computersimulationen und Präsentationen, Suchmaschinen im Internet, 

2. Einblick in die Wirkungsweise und Produktionsbedingungen von Medien

  • Ziel: 
    kritische Auseinandersetzung mit der Beeinflussung durch die Medien.
  • Beispiele:
    Unterscheidung von verschiedenen Medienangeboten und deren Präsentationsformen

das Verstehen und Unterscheiden von Medienangeboten d.h. Medienwirkung und ihre Ursachen begreifen

3. Praktisch-gestalterische Medienarbeit:

  • Ziel: 
    Persönliche Ausdruckmöglichkeiten erweitern und die Fähigkeit zu sozial verantwortlichem Medienverhalten ausbilden.
  • Beispiel:
    Im Rahmen von Schulzeitungen, Fotoausstellungen oder Tonbandreportagen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Meinungen zu artikulieren und erfahren gleichzeitig, dass die Wirklichkeit eine subjektiv und interessengeleitet ist.
 
 
Didaktische Grundsätze: 
  • Medienerziehung in der Schule sollte möglichst im Kontext einer konkreten Problemstellung erfolgen, nur so können Ausdruckmöglichkeiten und Grenzen verschiedener Medien erkannt werden.
  • Medienerziehung sollte die Fähigkeit zu aktiver und genauer Wahrnehmung fördern.
  • Medienproduktion sollte nicht nur auf das bloße "Machen" ausgerichtet sein, sondern muss Raum für individuelle Fähigkeiten lassen, damit die Entdeckerfreude der Kinder und Jugendlichen gefördert wird.
  • Die Medienprodukte sollten einer Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und diese mit einbeziehen.
 
 
Dies heißt für die Grundschule: Es sollen medienbezogene Kenntnisse und    Fertigkeiten, allgemeine Arbeitstechniken und Methoden erlernt werden. Es wird angestrebt, dass Einstellungen und Werthaltungen, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozialverantwortliches Handeln in einer von Medien geprägten Welt ermöglichen, ausgebildet werden.