Thema: Praxistage "Wasserwerkstatt" / Arbeitsseite | |
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Lernen mit allen Medien: | Kassettenrekorder / Materialien / Fotokamera / CD-ROM: Löwenzahn 2 / |
Verfasser: | FS Sachunterricht Studienseminar Siegen |
Achtung ! | Es handelt sich hier um eine Ideen-, Arbeits- und Kommunikationsseite die ständig erweitert und verbessert wird > Medienpädagogisches Konzept des Studienseminars Primarstufe Siegen. Verantwortlich für die Beiträge sind die jeweiligen Autoren. |
Zielgruppe: | 3. Schuljahr / Grundschule |
Unterrichtsart: | Werkstatt / Stationslauf |
Inhaltsverzeichnis:
Die Idee Der Klassenraum Die Medien Der Unterricht
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Die Praxistage zum Thema „Wasser“ greifen den Aufgabenschwerpunkt „Luft, Wasser und Wärme“, "Materialien und Geräte", "Versorgen und Entsorgen" auf. Sie knüpfen an die Vorstellungen, Interessen und Erfahrungen der Kinder an. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des Studienseminars Primarstufe Siegen erproben in den Praxistagen verschiedene Unterrichtsformen und Unterrichtsmaterialien. Innerhalb von 5 bis 6 Unterrichtsstunden kann das Thema "Wasser" nicht umfassend behandelt werden. Die Klassenlehrerin führt den Stationslauf weiter. Im nächsten Halbjahr soll dieses Thema mit den Schwerpunkten außerschulische Lernorte, Ökologie und E-Mail-Kommunikation noch einmal aufgegriffen werden. |
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Der Klassenraum wird in verschiedene Lernstationen unterteilt. Die Stationen enthalten konkrete Arbeitsaufträge, notwendige Materialien, sowie die Möglichkeit der Selbstkontrolle. Auf einem Info- und Ausstellungstisch befinden sich: Lexika, Sachbücher, Bastelbücher, Plakate, Wasserhähne (Schnittmodell), etc. . Kassettenrekorder stehen zur Aufnahme und zum Abspielen von Wassergeräuschen bereit. 1 PC mit der CD-ROM Löwenzahn 2 und weiteren Lexika auf CD-ROM stehen bereit / ein Internetanschluss im Klassenraum besteht noch nicht. www.wasser.de www.wasserverband.de Weitere Informationen: Stadtbücherei, Versorgungsbetriebe, Verbraucherzentrale. Außerschulische Lernorte: Besuch des Trinkwasserhochbehälters hinter der Schule. Im nächsten Schuljahr Untersuchungen zu Wasserqualität (Weiß und Feuersbach) und die traditionelle Siegerlandrundfahrt, mit dem Besuch der Obernautalsperre. Ob der Besuch des Freilichtmuseums Hagen (Wasserkraft/Schmiedehämmer) durchgeführt werden kann, hängt von den finanziellen Möglichkeiten ab. Elternmitarbeit: Empfehlung der Schule: Besuch des Energiegartens RWE Siegen, der Wassermühlen Nenkersdorf und / oder Niederdielfen (6 km vom Wohnort) an den Museumstagen / Besuchertagen. Beteiligung bei den Exkursionen. |
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Karte des Kreises Siegen-Wittgenstein, Versuchsmaterialien, Bilder, Bücher, Arbeitsblätter, Tafel, Wandzeitung, Telefon, Kassettenrekorder, Mikrofon Die CD-ROM „Löwenzahn 2“ gibt auf anschauliche Weise Antworten auf Fragen von Kindern ("Aggregatzustände"). Die Informationen, z.B. Oberflächenspannung des Wassers, werden so gegeben, dass die Kinder angehalten werden, auch außerhalb vom Computer reale Erfahrungen zu machen bzw. bei unserm Vorgehen Vergleichsmöglichkeiten haben. |
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Der
Unterricht:
Neben Pflichtaufgaben können die Schülerinnen und Schüler, je nach Neigung, weitere Stationen erarbeiten. Ergebnisse werden schriftlich fixiert und durch Eigenkontrolle / (Lehrer) überprüft. Tägliche Besprechungen klären Fragen und auftretende Schwierigkeiten, ohne mögliche Lernergebnisse anderer vorwegzunehmen. In der "End" - bzw. Zwischenbesprechung werden Fragen, weitere Interessen und Probleme schriftlich festgehalten (Vorbereitung nächstes Halbjahr). |
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Die Löwenzahn-CD kann genutzt werden
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Erwartungen:
Innerhalb dieses Stationslaufes können die Kinder ihr Wissen über unser Wasser neu strukturieren und erweitern. In dieser offenen Unterrichtsform soll das interessengelenkte, eigenständige und entdeckende Lernen der Kinder im Vordergrund stehen. Der handelnde Umgang ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein Lernen mit verschiedenen Sinnen und Medien. Mit dem Kassettenrekorder können Aufnahmen hergestellt und Ergebnisse vorgeführt werden. Die Eigenaktivität und Kreativität mit diesem bisher nicht eingesetzten Medium steht im Vordergrund. Der Einsatz des PC hat nicht die hervorgehobene Stellung, sondern er ist vielmehr nur ein Medium. Der Vorteil seines Einsatzes liegt zum einen in der sehr anschaulichen Erklärung der Aggregatzustände und der Aufforderung einen Versuch nachzuvollziehen (anderer Zugang als über Arbeitsblattauftrag) und zum anderen in den weiteren Informationen zum Thema Wasser (Navigation). Die Kinder, die die CD Löwenzahn und die Navigation darauf bereits kennen, stehen den anderen als Experten zur Verfügung. |
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Stationen: | Laufzettel für die Praxistage |
Wie wird Wasser genutzt? | Schreibe auf, wofür du Wasser benutzt / brauchst. |
Wie hoch ist der Wasserverbrauch? | |
Wie viel Wasser verbraucht ein Haushalt am Tag? | Wasserverbrauch schätzen |
Raummaße |
verschieden große Gefäße / Maße zuordnen 1. Schätzen in welches Gefäß das meiste Wasser "passt" , 2. genau mit Litermaß nachprüfen |
Wie gelangt Wasser ins Haus? | Informationstext und Versuch "Kommunizierende Röhren" (2 AB) I.Fuchs |
Besuch des Hochbehälters | Versuch kommunizierende
Röhren vor Ort He hier mehr Informationen und Bilder zum Lernort Hochbehälter He |
Woher kommt unser Wasser? | Nachfragen : Umfrage im Wohngebiet machen, Interviewtechniken ausprobieren |
Talsperren im Kreis Si-Wi. | siehe Kartenarbeit |
Wie schmeckt Wasser? | Geschmacktests verschiedener Mineralwässer in Zusammenarbeit mit einem Getränkehändler in Schulnähe. Kriterien und Statistik/Auswertung |
Wasserreinigung
So funktioniert eine Kläranlage Infotext (schwer) So funktioniert eine Kläranlage Infotext (einfach) So funktioniert eine Kläranlage Übersichtsskizze R.Hambürger |
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Wasser in anderen Ländern | Wer war schon mal in .........? |
Muschelsammlung | Muscheln sortieren / Kriterien finden |
Wie kann ich Wasser sparen? | |
Talsperren in unserer Nähe | Kartenarbeit |
Die Sieg | Kartenarbeit |
Gefahren durch Wasser | Hochwasser Diaserie im Medienzentrum |
Versuch Wasserkreislauf |
Versuch He |
Puzzle | vom Wasserkreislauf legen |
Information mit dem PC / Löwenzahn CD2 Unterrichtsbeispiel von Emine He |
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Schwimmt eine Büroklammer? Versuch | Versuch Vergleich durch PC/CD Oberflächenspannung des Wassers He |
Was sinkt, was schwimmt? | Versuche mit verschiedenen Gegenständen, wieso schwimmt die Eisenschüssel? |
Flaschenteufel drücken | Luftdruck |
Geschichte | eines Regentropfens, Geschichte zu Wasser |
Wasser - Elfchen |
Unterrichtsbeispiel von Sonja R.Hambürger |
Suchsel | sehr einfach herzustellen mit Lernwerkstatt Mühlacker |
Das Thema Wasser im Stationenlauf für das Fach Sprache |
Sie finden hier 10 weitere Stationen mit Intendierte Lernergebnisse und den Arbeitsblättern Nikole Melcher |
Wassergeräusche (12 von 24)erkennen (Verlag an der Ruhr > Kassette) Leider besitze ich nicht die Urheberrechte > kaufen oder selber aufnehmen. |
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Wassergeräusche | mit dem Kassettenrecorder selbst aufnehmen und anderen präsentieren / zuhören ? erkennen ? |
Regenmacher | aus Pappröhren und Nägel. Füllmaterial z.B. Reis, Erbsen, Linsen, Körner,... |
Wassermuseum |
Wasser von irgend wo her > gleichgroße Schraubgläser auf den Deckel gestellt, beschriften ! Beobachten über mehrere Tage. |
Schiffe falten | Gemeinschaftsarbeit > Blaue Tapete oder Tuch als Untergrund |
Styropordruck | zum Thema Wasser, Schifffahrt |
Guckkästen | Schuhkarton mit innengemalter Wasserlandschaft |
Froschpuzzle | He |
Aquarium | Pflege, Fischarten, kalt / Warm, Süß / Salz |
Wie funktioniert eine Wassermühle AB N.Melcher |
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Baue ein Wasserrad | Bauanleitung N.Melcher |
Hammerwerk bauen |
Antrieb über Handkurbel oder Wasserrad Hammerwerk > Siegerland > Eisenverarbeitung |
Wassermühlen im Siegerland |
Kartenarbeit N.Melcher Anzhausen Nenkersdorf, Niederdielfen, Wendener Hütte |
Schutz durch Wasser |
Wasserburg Hainchen, Wasserburgen, "Wasserschlösser", Pfahlbauten |
Funktion einer Turbine Möglichkeiten Elektrische Energie zu gewinnen |
Modell Turbine |
Bachuntersuchung
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Wasserqualität / Zusammenarbeit mit dem - Staatlichen Umweltamt Siegen Hr. Reifenrath 0271.585-277 Hr. Büther -251 (Chef) Gewässergütekarte für die Sieg (Vergleich) Wie sauber ist die Sieg ? |
Tiere im Wasser | Wasserqualität bestimmen |
Fliesgeschwindigkeit | Stecke 10m, 1Styroporschnipsel oder Tischtennisball, Stoppuhr |
Pegelhaus Niederschelden | Automatische Analysen / Chem. Zusammensetzung |
Pflanzen im und am Wasser | Erle |
Der Wasserbaum | Welcher Baum kommt oft am Flüssen vor |
Siegerlandrundfahrt |
Besuch der Obernautalsperre / Staudammbegehung Fahrt mit dem Ausflugsdampfer "Biggesee" |
Wir bauen ein Floß | Holzbearbeitung, Mast, Segel, ... |
Wir bauen ein Dampfboot | Info / Anregung |
Energiegarten RWE Siegen | |
Freilichtmuseum Hagen | Wasserkraft |
Reflexion der Kinder: |
Äußerungen zu den STATIONEN : + Kläranlage + Röhren + "Selbst ausprobieren konnten und nicht nur Arbeitsblätter" + "Löwenzahnerklärung mit dem Wasser" + "Wusste überhaupt nicht wie Wasser in unsrer Haus kommt" + "Wie Wasser wieder sauber wird"
Probleme beim Wasserradbau: "Es war schwierig mit dem Messer in den Korken zu schneiden"
++" Ich hab das Wasserrad ausprobiert, wenn das Wasser außen auf die Schaufeln drauf kommt, dreht es sich schneller als wenn ich es in der Mitte drauflaufen lasse" ++"Ich war mit meinem Onkel am Bach und wir haben es (das Wasserrad) ausprobiert" ++ "Trinkwasser in der Toilettenspülung zu gebrauchen ist doch eigentlich Verschwendung"
Woran wir noch arbeiten wollen: 1. Wofür man Wasser verbraucht und wie wir den Wasserverbrauch nachprüfen können 2. Wie wir Wasser sparen können 3. Wie man Wasser untersuchen kann |
Reflexion der LA: |
- Interesse / Arbeitsatmosphäre / Arbeitshaltung der Kinder - Stationen, Arbeitsaufträge, Arbeitsblätter - Lernmöglichkeiten der Kinder - Verhältnis des Materialaufwands zum Ergebnis - Soziale Aspekte / Zusammenarbeit - Qualitätssicherung / Überprüfbarkeit der Ergebnisse - Weiterarbeit .... |
Anregungen willkommen! | |
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