Arbeitspapier Karl Heupel |
Hilfe zur Analyse von Medienkonzepten für Schulträger Kreis Siegen-Wittgenstein | |||||
Schule |
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Schulform |
GS HS RS SO GYM GSS |
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Päd. Zielsetzung |
allg. Aussagen |
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Ziele der Medienerziehung | ||||||
definiert in Bezug auf Neue Medien |
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definiert in Bezug auf alle Medien |
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Unterrichtskonzepte | ||||||
Was? | ||||||
Wie? | ||||||
Wer? | ||||||
Mit wem? | ||||||
Wann? Termine? | ||||||
Verbindlichkeit | Nur Innovationen mit Verbindlichkeit führen weiter! | |||||
Perspektiven / Outcome-Orientierung |
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Prioritäten |
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Personelle Voraussetzungen |
Qualifikation |
Ist-Zustand |
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Qualifikation / Fortbildung |
Ziel |
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Wie erreichbar? Fortbildungsplan? |
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Beratung durch das e-team / MZ |
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Ressourcenfrage |
Wer hat Zeit? Zeitfenster? |
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Wer ist verantwortlich? |
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Ersatzfrau/ -mann |
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Wie kann die Organisation bewältigt werden? | ||||||
Vorteile für Lehrer |
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Wer beginnt? |
Steuergruppe |
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Besteht ein Koordinierungsteam |
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Kommunikationsplan Austausch |
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Wer kommt hinzu? |
Einbeziehen von... Kooperation mit... |
Eltern |
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Schüler |
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Schul- konferenz |
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Partner Sponsoren |
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andere Schulen |
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sonstige |
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Schulträger |
Finanzen | |||||
Verbindliche Absprachen | ||||||
Zielplanung | ||||||
Umsetzung der Ziele |
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Medienkonzept im Schulprogramm | ||||||
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Evaluation |
Kriterien |
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Medienkompetenz | Kollegen | |||||
Schüler | ||||||
Ziele der Medienerziehung | ||||||
alle Medien | ||||||
Qualitätsverbesserung | ||||||
im Rahmen der Unterrichtsentwicklung | ||||||
im Rahmen der Schulentwicklung | ||||||
Kostenentwicklung | ||||||
Zeitplan |
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Ausstattung | Techn. Voraussetzungen Gebäude | |||||
Hardware |
Ist-Zustand |
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Soll - Zustand |
Kurzfristig in 2 Jahren |
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Mittelfristig |
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Langfristig |
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Priorität hat.. | ||||||
Erneuerung in .. | ||||||
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Nutzung |
Wer? |
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Wie? / Klasse? |
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besonderes Arbeitsformen |
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Wann? |
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Was? |
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Auslastungsgrad der Geräte |
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Außerhalb des Unterrichts |
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Hardware |
Standard |
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Gewährleistung | ||||||
Service | ||||||
Ausstattung erweitern | ||||||
Schulträger |
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Finanzierungs- möglichkeiten |
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Betriebssystem |
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Programme |
verschiedene |
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Standard |
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Vernetzungsgrad |
PC - Raum |
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Multimediaraum |
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Klassenraum |
Medienecke |
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fahrbare Einheiten |
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Laptop |
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Selbstlernzentrum |
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Lernort Bibliothek |
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Schulträger |
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Software |
Ist - Zustand / vorhanden |
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Soll - Zustand Kaufabsicht für ... |
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Angestrebte Qualitätssteigerung |
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Schulträger |
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Support |
First-Level |
Wer ist dazu in der Lage? |
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Fortbildung angestrebt für .. |
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Ersatzmann | ||||||
Second-Level |
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Schulträger | ||||||
andere Organisation | ||||||
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Sonstiges
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An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Schule auch weitere Kriterien an ein Medienkonzept anlegen kann, die sie zuvor festgelegt und genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt hat. | ||||||
Arbeitspapier Karl Heupel, Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein, k_heupel@siegen-wittgenstein.de http://www.medienzentrum-siegen.de/
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