Medienentwicklungsplan Arbeitspapier Karl-Heupel@gmx.de | ||
Workshop 25.01.2002 Stift Keppel "Technikeinsatz in Schulen"
der Kommunalen DatenZentrale
Teilnehmer: Stadt Attendorn, Stadt Bad Berleburg, Kreis Siegen-Wittgenstein, Gemeinde Burbach, Kreis Olpe, Stadt Olpe, Stadt Lennestadt, Gemeinde Wenden, Stadt Netphen, Stadt Hilchenbach, Gemeinde Neunkirchen, Gemeinde Wilnsdorf, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein, Medienberater |
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"Arbeitsfelder" |
Schulverwaltungsamt |
Schulen |
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Beratung |
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Information der Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Medien Beratung durch das e-team, Medienberatung, Medienzentrum Schulen erstellen ein Medienkonzept und begründen ihren Bedarf |
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Bestandsaufnahme / Ist-Abfrage Technik: - Netzstruktur / NT/Novell/GEE - Betriebssysteme (DOS,WIN,Linux) (ständige Ist-Abfrage des Bestands, Erfassung von Spenden)
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Auf der Grundlage des Medienkonzepts und der Bestandsaufnahme (Qualifikationen, Hardware, Software Netzwerke, ... ) formulieren die Schulen ihre Ausstattungswünsche Ausstattungsempfehlung und Beratung durch das e-team, Medienzentrum |
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Planung |
Mittel- und langfristige Ausstattungsplanung in Abstimmung mit allen Beteiligten |
Neue Technologie und Infrastruktur |
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Bauliche Maßnahmen / Hochbauamt, Infrastruktur |
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Produkt- und Servicekatalog Definition von Servicelevel und Reaktionszeit |
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Kosten- und Finanzierungsplan |
Kostentransparenz, Kostenschätzung, Einsparungs- und Finanzierungsmöglichkeiten |
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Beschaffung |
Zentrale Beschaffung - Standards - Kosteneinsparung |
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Ausstattung Hardware Betriebssoftware Installation Standardisierung erleichtert Support |
Durch eine Sammelbestellung von Software haben die Medienzentren den Kommunen im letzten Jahr über 180000 € eingespart |
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Qualifizierung Schulung |
Qualifizierungsangebote Administratorschulung Netzwerkmanagement (Planung, Einrichtung, Wartung) Hardwareprobleme Server
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Schulung im Medienzentrum Schelf / Schilf Qualifizierung der Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Medien Einsatz von Neuen Medien im Unterricht Beratung durch e-team und Medienberater |
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Support |
Second-Level-Support Stufen des Supports FAQ > Hotline > Fernwartung > Vor-Ort-Service |
Qualifizierungsangebote First-Level-Support (Was tun wenn der Drucker streikt?, Bildschirm, ...) Passworte einrichten, Datensicherung, Beratung durch e-team Beratung bei der Softwareauswahl Beratung durch Medienberater , Medienzentrum |
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Betreuungsmodelle und Konzepte |
Zentral - Dezentral - Ausgelagert z.B. KDZ oder andere Anbieter Help Desk, Serveradministration, PC-Admin, Update, Upgrate, Internetverbindungen Netzwerkmanagement
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Einsatz von Neuen Medien im Unterricht e-team
Einsatz von Medien im Unterricht Medienberatung, Medienzentrum |
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Ausschreibungsmodell der Stadt Kreuztal / Kauf und Service
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Wartungsmodell Stadt Siegen (Studenten) , Olpe (Angestellter) mit eigenem oder externem Personal |
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Erneuerungs- und Entsorgungs- konzept |
Beschaffung Entsorgung / Recycling |
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Vermögensverwaltung |
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Fortschreibung des Medienentwicklungsplans |
Evaluation des Medienkonzepts |
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P.S. Ergebnis eines Prozessbeginns aus meiner Sicht ! |
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Anregungen und Kritik erwünscht Karl-Heupel@gmx.de |