Medienentwicklungsplan                   Arbeitspapier  Karl-Heupel@gmx.de
  

 Workshop    25.01.2002 Stift Keppel

 "Technikeinsatz in Schulen"

 

 der Kommunalen DatenZentrale

 

Teilnehmer: Stadt Attendorn, Stadt Bad Berleburg, Kreis Siegen-Wittgenstein, Gemeinde Burbach, Kreis Olpe, Stadt Olpe, Stadt Lennestadt, Gemeinde Wenden, Stadt Netphen, Stadt Hilchenbach, Gemeinde Neunkirchen, Gemeinde Wilnsdorf, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein, Medienberater 

 

Heterogene Standards an unterschiedlichen Schulformen erfordern einen 

differenzierten Medienentwicklungsplan mit bezahlbaren, unterschiedlichen Leistungs- und Serviceangeboten

 

"Arbeitsfelder" 

Schulverwaltungsamt

Schulen

Beratung

 

Information der Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Medien

Beratung durch das e-team,

Medienberatung, Medienzentrum

Schulen erstellen ein Medienkonzept und begründen ihren  Bedarf

 

Bestandsaufnahme / Ist-Abfrage Technik: 

- Netzstruktur / NT/Novell/GEE

- Betriebssysteme (DOS,WIN,Linux)

(ständige Ist-Abfrage des Bestands, Erfassung von Spenden)

 

Auf der Grundlage des Medienkonzepts und der Bestandsaufnahme

(Qualifikationen, Hardware, Software

Netzwerke, ... ) formulieren die Schulen ihre Ausstattungswünsche

Ausstattungsempfehlung und

Beratung durch das e-team,

Medienzentrum

 

Planung

Mittel- und langfristige Ausstattungsplanung in Abstimmung mit allen Beteiligten

Neue Technologie und Infrastruktur

Bauliche Maßnahmen / Hochbauamt, Infrastruktur

 

Produkt- und Servicekatalog

Definition von Servicelevel und Reaktionszeit

     

Kosten- und Finanzierungsplan

Kostentransparenz, Kostenschätzung, Einsparungs- und Finanzierungsmöglichkeiten

 

Beschaffung

Zentrale Beschaffung

- Standards

- Kosteneinsparung

Ausstattung  

Hardware Betriebssoftware

Installation 

Standardisierung erleichtert Support

Durch eine Sammelbestellung von Software haben die Medienzentren den Kommunen im letzten Jahr über 180000 € eingespart 

 

Qualifizierung Schulung

Qualifizierungsangebote      Administratorschulung

Netzwerkmanagement (Planung, Einrichtung, Wartung)

Hardwareprobleme

Server

 

Schulung im Medienzentrum

Schelf / Schilf

Qualifizierung der Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Medien

Einsatz von Neuen Medien im Unterricht

Beratung durch e-team und Medienberater

 

Support

Second-Level-Support

Stufen des Supports

FAQ > Hotline > Fernwartung > Vor-Ort-Service

Qualifizierungsangebote

First-Level-Support

(Was tun wenn der Drucker streikt?, Bildschirm, ...)

Passworte einrichten, Datensicherung, Beratung durch e-team

Beratung bei der Softwareauswahl Beratung durch Medienberater ,  Medienzentrum

 

 

Betreuungsmodelle und Konzepte

Zentral - Dezentral - Ausgelagert

z.B. KDZ oder andere Anbieter

Help Desk, 

Serveradministration, PC-Admin,

Update, Upgrate,

Internetverbindungen

Netzwerkmanagement

 

Einsatz von Neuen Medien im Unterricht  e-team

 

Einsatz von Medien im Unterricht Medienberatung, Medienzentrum

 

Ausschreibungsmodell der Stadt Kreuztal / Kauf und Service 

 

Wartungsmodell Stadt Siegen (Studenten) , Olpe (Angestellter) mit eigenem oder  externem Personal 

 

Erneuerungs- und Entsorgungs-

konzept

Beschaffung

Entsorgung / Recycling

 

 

Vermögensverwaltung

 

Fortschreibung des 

Medienentwicklungsplans

Evaluation des Medienkonzepts

P.S. Ergebnis eines Prozessbeginns aus meiner Sicht !

Anregungen und Kritik erwünscht                                                                         Karl-Heupel@gmx.de