Module zur Erstellung eines Medienkonzepts   

im Blick:  Neue Medien                                         Karl-Heupel@gmx.de

 

Rahmenbedingungen

und personelle Möglichkeiten

Welche Kompetenzen zur Nutzung von Computern sind vorhanden?

 

Programme / Erfahrungen /

 

Umsetzung im Unterricht

 

 

Welche Ressourcen sind vorhanden? 

 

 

Wie sind die Bedingungen unter denen die Arbeit begonnen werden kann?

 

 

Sind Innovationen umsetzbar?

 

 

Zeit für Fortbildungen / Qualifikationen? Zeit für Gespräche?

 

 

 

 

 

Ziele und Perspektiven

Was kann mit Computern gelernt werden?

Wie sollen Computer genutzt werden?

Vorteile des Computers /

Qualitätsverbesserung des Unterrichts?

Unterrichtsformen /

Unterrichtsmethoden

 

 

Was ist alles mit dem PC möglich?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nutzung

Einbindung des PC im Unterricht

 

Nutzung im Unterricht

Wer nutzt den PC im Unterricht?

Klasse /  Fach?

Wie? / Inhaltlich  / Methodisch?

Zeit für Informationsaustausch?

Kommunikation der Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

Betreuung

Wer wartet die Computer?

 

First-Level? Fortbildung von 2 Kolleginnen/ Kollegen

 

Second-Level?

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausstattung

- Vorhandene PC -

Welche Geräte?  Wie konfiguriert?

Welche Programme?

Welche Software? Ausstattungs-Empfehlungen

Software - Beratung

Vernetzung?  Internet?

 

 

 

 

 

 

 

Qualifizierung

der Kolleginnen und Kollegen

Eigene Fortbildungen

Welche Erkenntnisse und Erfahrungen liegen vor?

Welche Kompetenzen werden benötigt?

Methodenwissen?

Wie werden Erfahrungen kommuniziert?

Wer kann noch mit einbezogen werden?  /  Eltern, Schüler

Was passiert, wenn ein Kollege ausfällt?

 

 

Zeit für Gespräche

 

 

 

 

 

Pädagogisch begründete Ausstattung der Schule

Vergleich mit anderen Schule

 

Startgruppe?  Steuergruppe?

Alle Medien  !

 

 

Medienkonzept der Schule

Realistische Perspektiven

 

 

 

 

 

Angestrebte Ausstattung

Gespräche mit dem Schulträger

Förderverein, Sponsoren, Spenden

Finanzierung sichern

 

 

Kurzfristig?

 

Mittelfristig?

 

 

 

 

 

 

Wie geht’s weiter?

Absprachen und Vereinbarung

Zeitfensterressourcen?

Öffnung von Schule

Einbindung in die Schulentwicklung

 

 

 

 

 

 

 

 

Evaluation

Ziele kurzfristig

Gelingensbedingungen

Qualitätsstandards /

Schüler: Nachhaltigkeit der Qualifizierungsmaßnahmen

Lehrer: Erweitern der Steuergruppe