Module zur Erstellung eines Medienkonzepts im
Blick: Neue Medien Karl-Heupel@gmx.de |
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Rahmenbedingungen und personelle
Möglichkeiten |
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Welche Ressourcen
sind vorhanden? |
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Wie sind die
Bedingungen unter denen die Arbeit begonnen werden kann? |
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Sind Innovationen
umsetzbar? |
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Zeit für Fortbildungen
/ Qualifikationen? Zeit für Gespräche? |
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Ziele und Perspektiven |
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Was ist alles mit dem PC
möglich? |
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Nutzung Einbindung des PC im Unterricht
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Nutzung im
Unterricht Wer nutzt den
PC im Unterricht? Klasse / Fach? Wie? /
Inhaltlich / Methodisch? Zeit für Informationsaustausch? Kommunikation
der Ergebnisse |
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Betreuung
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Wer wartet die
Computer? First-Level?
Fortbildung von 2 Kolleginnen/ Kollegen Second-Level? |
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Ausstattung - Vorhandene PC - |
Welche Geräte?
Wie konfiguriert? Welche Programme? Welche Software? Ausstattungs-Empfehlungen Software - Beratung Vernetzung?
Internet? |
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Qualifizierung der Kolleginnen und
Kollegen Eigene
Fortbildungen |
Welche Erkenntnisse und Erfahrungen liegen vor? Welche Kompetenzen werden benötigt? Methodenwissen? Wie werden Erfahrungen kommuniziert? Wer kann noch mit einbezogen werden? /
Eltern, Schüler Was passiert, wenn ein Kollege ausfällt? Zeit für Gespräche |
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Pädagogisch begründete Ausstattung der Schule Vergleich mit anderen Schule Startgruppe?
Steuergruppe? Alle Medien ! |
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Medienkonzept der Schule Realistische Perspektiven |
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Angestrebte Ausstattung |
Gespräche mit
dem Schulträger Förderverein,
Sponsoren, Spenden Finanzierung sichern |
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Kurzfristig? Mittelfristig? |
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Wie geht’s weiter? |
Absprachen
und Vereinbarung Zeitfensterressourcen? Öffnung von
Schule Einbindung in die Schulentwicklung |
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Evaluation |
Ziele
kurzfristig Gelingensbedingungen Qualitätsstandards
/ Schüler: Nachhaltigkeit der Qualifizierungsmaßnahmen
Lehrer: Erweitern der Steuergruppe |
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