Medientag im MZ 26.02.02

„Entwicklung eines Medienkonzeptes für die Primarstufe“

Anrede,

herzlich willkommen im Medien- und Kulturhaus Lyz des Kreises Siegen-Wittgenstein. Mit dem Medienberater Karl Heupel, den Mitarbeitern des e-teams und des Medienzentrums des Kreises Siegen-Wittgenstein freue ich mich über das rege Interesse an der Thematik „Kompetenzen und Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien“ in der Primarstufe unserer Grundschulen in den Städten und Gemeinden des Kreises.

Meine Damen und Herren,

Sie werden sicher alle bemerkt haben, dass der Kreis Siegen-Wittgenstein seine Serviceeinrichtung Medienzentrum seit gut einem Jahr neu ausgerichtet hat. Die Ziele, Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte des Medienzentrums des Kreises sind deutlich stärker auf die Unterstützung des Lernens mit den neuen Medien ausgerichtet worden.

Die Serviceangebote der bewährten Ausleihe traditioneller und sogenannter Neuer Medien sind durch den konsequenten Einsatz von Informations-Technologien bis hin zur Medienbestellung über das Internet optimiert worden. Die analoge und vor allem digitale Bearbeitung von Videofilmen ist im entsprechend ausgestatteten Video-Studio im Medienzentrum – mit entsprechender fachlicher Beratung – weiterhin möglich. Vor kurzem wurde dort der 500. Videofilm produziert.

Die Neuausrichtungen der Serviceleistungen des Medienzentrums wurde wesentlich vorangetrieben und wird auch weiter begleitet durch die Kooperation des Medienberaters Karl Heupel mit Diplom-Kaufmann Klaus Irle von der „Koordinationsstelle Neue Medien“ in der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung. Dadurch konnten wesentliche Synergieeffekte für das Medienzentrum erreicht werden. Die Bedürfnisse und die Interessen der Lehrerinnen und Lehrer sowie des praktischen Schulalltags werden durch sachkundige Kollegen des MZ begleitet.

Die freiwillige Aufgabe eines Medienzentrums für den Kreis Siegen-Wittgenstein- und somit auch dessen Finanzierung über den Kreishaushalt – ist eingebunden in ein Gesamtkonzept einer zukunftsorientierten Strukturentwicklung unserer Region, die in zunehmendem Maße von der Generierung und der Nutzung von Wissen und Informationen mittels neuer Informations-Technologien – im Sprachgebrauch als IT abgekürzt – bestimmt wird. Damit gewinnt die berufliche Qualifikation in der Anwendung von IT und eine gute IT- Infrastruktur auch in unseren Schulen an Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund ist das Serviceangebot unseres Medienzentrums in Zusammenarbeit mit der ebenfalls im Lyz ansässigen „fortbildungsakademie Medien“ in Siegen – kurz fam genannt – um regionsnahe Veranstaltungen zur Lehrerfortbildung und für Zusatzqualifikationen deutlich erweitert worden. Ich verweise hierzu auf das vorliegende Fortbildungsprogramm des MZ für das 2. Schul-Halbjahr 2001/2002. Ich möchte Sie auch von dieser Stelle ermuntern, von diesem Angebot kräftig Gebrauch zu machen.

Der heutige erste Medientag zum Thema „Entwicklung eines Medienkonzeptes für die Primarstufe“ ist ein weiterer Mosaikstein im Service- Angebot des MZ des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Ich danke den Kollegen des e-teams unter der Moderation des Medienfachberaters Karl Heupel in Zusammenarbeit mit Klaus Irle für die Vorbereitungsarbeiten. Ich wünsche Ihnen und uns einen guten und erkenntnisreichen Verlauf dieses ersten Medientages im Kreis Siegen-Wittgenstein!