Medienkonzept in der Primarstufe

Kirbach                Irle                  Bartscherer   David

Herberz

Braunöhler        Theis           Krayenbrink          Heupel

E-Mail - Fragen und Fragen aus dem Plenum :

Wer hilft bei Hardware-Problemen?

second-level-support / Schulverwaltung

Organisation eines funktionierenden second-level supports

vgl. Modelle  Siegen , Olpe, Kreuztal

Entlastungsstunden für den first -  level - support  vor dem Hintergrund eines minimalen Entlastungskontingentes an kleinen Grundschulen?

Nein, sind aus den Stundendeputat der Schule zu gestalten

Gibt es Entlastung für die Mehrarbeit ? Von Seiten des Schulamtes können keine weiteren Std. gewährt werden
Ist Internetzugang/Vernetzung sinnvoll/notwendig in allen (?) Klassenstufen

Persönliche Meinung :

Vernetzung aller Klassen, wenn Software CD auf dem Schulserver abgelegt werden können,

Internet ggf. ab 3. Klasse

Wir haben z. Zt. erst 4 netzfähige PCs aber noch keinen Netzzugang in den Klassen. Die Aussichten für Neuanschaffungen sind sehr trübe in Siegen. Sollte man die alten geschenkten PCs, die über kein CD-Rom-Laufwerk verfügen, überhaupt aufbauen?

Was wollen sie mit den Rechnern tun?

Schreiben?  Zeichnen? Zugriff auf Server, dann reicht ein 486er Rechner.

Für Multimedia-Software mind. Pentium II,

besser eine neuere Ausstattung.

Vorsicht vor alten "Geschenken" > Entsorgung

Welche Hardware gehört unbedingt in eine Grundschule, wenn man ein integratives Medienkonzept verfolgt, d.h., über welche Geräte sollte die Schule selbst verfügen?

Kassettenrecorder, CD-Player, 16 mm - Projektor, Video, DVD, Dia, OHP,  Tafel, PC, Scanner, Drucker, Digitale Fotokamera, Karten, Modelle, ...  / Freinet- Druckerei, Montessori-Material, Versuchsmaterialien

Beamer, Digitale Filmkamera  im MZ  für Veranstaltungen zu leihen (Bitte langfristig vorbestellen)

Medienecken oder Medienraum, was ist letztendlich erfolgversprechender?

Wofür entscheidet sich das Kollegium?

Eine Integration von Medien in den Unterricht ist am ehesten im Unterricht zu erreichen (siehe Erlass)

In unserer Schule ist es aus Platzgründen nur möglich, Medienecken in den Klassen einzurichten. Wie können dann Lehrgänge, z.B. "Kennenlernen des Internet" so durchgeführt werden, dass die Kinder gemeinsam lernen?

> CD "Klaras Reise im Internet" kann in PA oder GA in der Freiarbeit eingesetzt werden

Welche Software empfiehlt das Medienzentrum für die PS?

z.Z. etwa 30 -  CD zum Testen

siehe Liste des Medienzentrums:

Meine persönliche Empfehlung:

Löwenzahn 1-5, Lernwerkstatt Mühlacker, Blitzrechnen, und die neue Anlauttabelle von Mühlacker und weitere Produkte für den speziellen Einsatz im Unterricht

Gibt es Kriterien, die bei der Bewertung heran gezogen werden können? Wäre es möglich, sich als Kollegium gemeinsam mit Experten solche CD-Roms anzuschauen und Empfehlungen für Anschaffungen zu bekommen ?

siehe Bildungsserver,

Veranstaltung des MZ im Herbst 2002,

sieh auch Zusammenarbeit mit der UNI - Siegen, regelmäßige Treffen, DEP, Termine bitte nachfragen  > Softwareprüfung

Fachtagungen Software in Düsseldorf MZ

Ist der hohe Anspruch ("Schüler präsentieren ihre U.-Ergebnisse im web" u.ä.) nicht bloßes Wunschdenken. Unsere Schüler verfügen nicht über  Basisqualifikationen wie Lesen und Tippen

Es gibt positive Beispiele.

Zu Hinterfragen ist jeweils:

"Steckt hinter der web- Präsens nicht immer eine Lehrerin, ein Lehrer der sich damit gut auskennt?" und "Können das Kinder in diesem Alter selbständig erarbeiten"  P.S. Was ist mit einem Mädchen, die im ersten Schuljahr zwar noch nicht alle Buchstaben kennt, aber sich eigene Visitenkarten drucken möchte?

Sinnhaftigkeit des Konzeptes vor dem Hintergrund eklatant mangelnden Knoffhoffs in überalterten Kollegien mit zweifelhaftem Fortbildungswillen

Fortbildungsmöglichkeiten im Medienzentrum

Persönliche Anmerkung:

"Wer sich nicht bewegt, verliert !"

Verteilung der e-nitiative-Mittel über die Träger

Siehe Ausführungen zum GfG / Gespräch mit dem Schulträger / Verbindlicher Anspruch besteht nicht / siehe Ausführungen im e-Letter des Medienzentrums Rheinland 2/2002

www.medien.karl-heupel.de