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Podiumsdiskussion mit dem e-team
/ Fragen
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Kirbach
Irle
Bartscherer David
Herberz
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Braunöhler
Theis
Krayenbrink
Heupel
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E-Mail
- Fragen und Fragen aus dem Plenum :
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Wer hilft bei Hardware-Problemen?
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second-level-support
/ Schulverwaltung
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Organisation eines funktionierenden
second-level supports
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vgl.
Modelle Siegen , Olpe, Kreuztal
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Entlastungsstunden
für den first - level - support vor dem Hintergrund
eines minimalen Entlastungskontingentes an kleinen Grundschulen?
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Nein,
sind aus den Stundendeputat der Schule zu gestalten
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Gibt es Entlastung für die Mehrarbeit ?
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Von Seiten des Schulamtes können keine
weiteren Std. gewährt werden
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Ist Internetzugang/Vernetzung
sinnvoll/notwendig in allen (?) Klassenstufen
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Persönliche
Meinung :
Vernetzung
aller Klassen, wenn Software CD auf dem Schulserver abgelegt werden
können,
Internet
ggf. ab 3. Klasse
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Wir haben z. Zt. erst 4 netzfähige PCs
aber noch keinen Netzzugang in den Klassen. Die Aussichten für
Neuanschaffungen sind sehr trübe in Siegen. Sollte man die alten
geschenkten PCs, die über kein CD-Rom-Laufwerk verfügen,
überhaupt aufbauen?
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Was
wollen sie mit den Rechnern tun?
Schreiben?
Zeichnen? Zugriff auf Server, dann reicht ein 486er Rechner.
Für
Multimedia-Software mind. Pentium II,
besser
eine neuere Ausstattung.
Vorsicht
vor alten "Geschenken" > Entsorgung
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Welche Hardware gehört
unbedingt in eine Grundschule, wenn man ein integratives
Medienkonzept verfolgt, d.h., über welche Geräte sollte die Schule
selbst verfügen?
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Kassettenrecorder,
CD-Player, 16 mm - Projektor, Video, DVD, Dia, OHP, Tafel, PC,
Scanner, Drucker, Digitale Fotokamera, Karten, Modelle, ... /
Freinet- Druckerei, Montessori-Material, Versuchsmaterialien
Beamer,
Digitale Filmkamera im MZ für Veranstaltungen zu leihen
(Bitte langfristig vorbestellen)
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Medienecken oder Medienraum, was ist
letztendlich erfolgversprechender?
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Wofür
entscheidet sich das Kollegium?
Eine
Integration von Medien in den Unterricht ist am ehesten im Unterricht
zu erreichen (siehe Erlass)
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In unserer Schule ist es
aus Platzgründen nur möglich, Medienecken in den Klassen
einzurichten. Wie können dann Lehrgänge, z.B. "Kennenlernen
des Internet" so durchgeführt werden, dass die Kinder
gemeinsam lernen?
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>
CD "Klaras Reise im Internet" kann in PA oder GA in der
Freiarbeit eingesetzt werden
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Welche Software empfiehlt das
Medienzentrum für die PS?
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z.Z.
etwa 30 - CD zum Testen
siehe
Liste des Medienzentrums:
Meine
persönliche Empfehlung:
Löwenzahn
1-5, Lernwerkstatt Mühlacker, Blitzrechnen, und die neue
Anlauttabelle von Mühlacker und weitere Produkte für den speziellen
Einsatz im Unterricht
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Gibt es Kriterien, die bei der Bewertung
heran gezogen werden können? Wäre es möglich, sich als Kollegium
gemeinsam mit Experten solche CD-Roms anzuschauen und Empfehlungen
für Anschaffungen zu bekommen ?
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siehe
Bildungsserver,
Veranstaltung
des MZ im Herbst 2002,
sieh
auch Zusammenarbeit mit der UNI - Siegen, regelmäßige Treffen, DEP,
Termine bitte nachfragen > Softwareprüfung
Fachtagungen
Software in Düsseldorf MZ
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Ist der hohe Anspruch ("Schüler präsentieren
ihre U.-Ergebnisse im web" u.ä.) nicht bloßes Wunschdenken.
Unsere Schüler verfügen nicht über Basisqualifikationen wie
Lesen und Tippen
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Es
gibt positive Beispiele.
Zu
Hinterfragen ist jeweils:
"Steckt
hinter der web- Präsens nicht immer eine Lehrerin, ein Lehrer der
sich damit gut auskennt?" und "Können das Kinder in diesem
Alter selbständig erarbeiten" P.S. Was ist mit einem
Mädchen, die im ersten Schuljahr zwar noch nicht alle Buchstaben
kennt, aber sich eigene Visitenkarten drucken möchte?
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Sinnhaftigkeit des Konzeptes vor dem
Hintergrund eklatant mangelnden Knoffhoffs in überalterten
Kollegien mit zweifelhaftem Fortbildungswillen
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Fortbildungsmöglichkeiten
im Medienzentrum
Persönliche
Anmerkung:
"Wer
sich nicht bewegt, verliert !"
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Verteilung der e-nitiative-Mittel über
die Träger
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Siehe
Ausführungen zum GfG / Gespräch mit dem Schulträger / Verbindlicher
Anspruch besteht nicht / siehe Ausführungen im e-Letter des
Medienzentrums Rheinland 2/2002
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www.medien.karl-heupel.de
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