Wir schätzen die folgenden Ideen in
der Lindenbergschule |
-
Hilf mir es selbst zu tun
-
Alle dürfen unterstützen, damit Probleme selbstständig und
selbstbewusst, alleine oder im Team gelöst werden können
-
Wir streben Chancengleichheit und Gleichberechtigung für alle
Schülerinnen und Schüler an
-
Neue
Medien werden als Ergänzung traditioneller Medien (Bücher,
Zeitschriften, Lexika, Karteien, Recorder, Kameras, usw.) in den
klasseninternen Medienecken und im Selbstlernzentrum gesehen
|
Um
in der Welt von morgen bestehen zu können, sollen alle
Schülerinnen und Schüler in ITuKT-Grundlagen gefordert und
gefördert werden: |
-
Informations- und
Kommunikationstechnologien kennen und nutzen (Technische Kompetenz)
-
Kompetenz im Wissensmanagement (Informationen nach
Inhalt, Bedeutung und Nutzen bewerten und daraus Wissen
konstruieren)
-
Soziale Kompetenz (in Gruppen zusammenzuarbeiten, zu
kommunizieren und zu kooperieren
-
Verantwortung - Kooperation -
Respekt anderen gegenüber - Aufgeschlossenheit
und kritisches Denken
-
Lebenslanges Lernen -
Erschließung von Wissen im Wandel
|
Unsere Wege diese Ideen zu
verwirklichen:
|
-
Ermutigung von
Schülerinnen und Schülern
eigenverantwortlich zu handeln, selbst zu denken
-
Verbesserung der Methoden-,
Kommunikations- und Sozialkompetenz
-
Neue Medien (Informationstechnologie
und eLearning)
-
Evaluation und Selbstevaluation
(Portfolio)
-
neue Ideen zur Gestaltung des
Unterricht
|
Wie wollen wir das
erreichen?
|
Schuljahr 1 |
Grundregeln
im Umgang mit dem Computer
Computer-Teile benennen
können
PC starten, CD einlegen
und starten
Erste
Bedienungsübungen mit der Maus CD
Löwenzahn |
Einführung im
Selbstlernzentrum
Weiterarbeit
im der Medienecke |
Übungen mit dem
Schreiblabor Anlauttabelle |
Integration in die Freiarbeit |
Anwendung in der
Medienecke der Klasse |
Übungen mit der Lernwerkstatt Mühlacker |
Integration
in
Förderunterricht und Freiarbeit
|
Mein erstes Lexikon |
Förderunterricht
Migrantenkinder |
|
Handhabung
von Hard- und Software |
|
Schuljahr 2 |
Integrierte Lernumgebungen Lehrbuch und CD |
PA, GA,
Freiarbeit, Wochenplan, Stationslauf |
Löwenzahn CD 1 - 6 |
CD-Recherche
im Sachunterricht |
Löwenzahn Lexikon |
|
Blitzrechnen |
Übungen |
Lernwerkstatt Mühlacker |
Mathematik,
Sprache, Logik / Differenziert |
|
Schuljahr 3
|
PC - Wiederholung
der
Teile
eines Computers
Bauteile des PC
Zusammenbau eines Rechners in PA |
Wochenplan, Stationslauf,
Werkstattunterricht, projektorientiertes Arbeiten
|
Selbstlernzentrum |
Geschenkkarte,
Grußkarte zu bestimmten Anlässen |
Einführen in die Programme Paint und Word |
Selbstlernzentrum
differenzierte
Arbeitsgruppen |
Verfassen
und Überarbeitung eigener Texte und Veröffentlichung auf
Wandzeitungen |
Schülerzeitung
|
Selbstlernzentrum
und Medienecke |
Einbinden von ClipArts und Fotos in ein Dokument |
Umgang mit der Digitalen Kamera |
|
Tiersteckbrief, Pflanzensteckbrief |
Gestaltung und Bewertung
|
Selbstlernzentrum und
Medienecke |
Nutzung
von Lernprogrammen im Offenen Unterricht und im Förderunterricht Anwendung
von Werkprogrammen für Projekte, Multimediaeinsatz (Buch, Video,
CD,
Arbeitsheft) in Englisch |
Zertifikat I
/ Portfolio
|
Schuljahr 4 |
Nutzung
von Lernprogrammen und Werkprogrammen |
e-Mails
empfangen, schreiben, senden
|
Einführung
im Selbstlernzentrum durch CD Klaras Reise um die Welt
|
Eine Geschichte
mit anderen über e-mail entwickeln
|
E-Mail-Kontakte
unter Schülern
Kommunikationsformen
|
Ein
selbstgewähltes Projekt durchführen z.B. Siegprojekt, Waldprojekt
|
Untersuchung durchführen, auswerten, dokumentieren,
veröffentlichen der Ergebnisse (mit Hilfe des Lehrers im Internet,
auf der Schulhomepage) |
Internetrecherche
|
Recherchemöglichkeiten
und Suchmaschinen, Effektive Suche |
Internetregeln
mit dem Computer (Nutzungsvereinbarung)
Informationen
zu Exkursionen,
Klassenfahrt
im Internet recherchieren |
Eine Dokumentation erstellen
z.B. über Klassenfahrt, Schulabschluss, Vorführung auf dem
Schulfest, Begrüßung der Schulanfänger, etc.
Beteiligen an
einem Wettbewerb z.B. Netdays
Veröffentlichen
auf der Schulhomepage |
Zertifikat II /
Portfolio |
|
Qualifikation des Kollegiums
|
Alle
Kolleginnen verfügen über grundlegende Computerkenntnisse. |
Zusammenarbeit
der Kolleginnen auf Klassenebene, mit Eltern, Förderverein und Sponsoren,
anderen Schulen z.B. an gemeinsamen Projekten
und dem "Bildungsbüro" im Medienzentrum
|
Für
jede Jahrgangsstufenebene wird ab 2005 eine Kollegin für den
First-Level-Bereich zuständig sein. |
Evaluation,
Vergleich der Ergebnisse, Anpassung des Medienkonzepts, sind fester
Bestandteil des Schulprogramms |
Jährliche Fortbildung
und Qualifikation durch das Medienzentrum, städtische Maßnahmen,
der fam und dem e-team, im Bereich Software und e-Learning sind für
alle Kolleginnen verpflichtend. |
|
Softwareausstattung
|
Aktualisierung der vorhandenen Software
|
Einbeziehung neuer Software und integrierter
Lernumgebungen
|
|
Hardwareausstattung
|
Ersatzbeschaffung
in 2003: mind. 2 x PC - Ersatz, 1 x CD-Brenner, 1 x Scanner, 1 x Digitale Kamera,
Drucker / Patronen, etc. nach Bedarf, Neubeschaffung
von 2 PC, damit jede Klasse mit 2 Computern ausgestattet ist |
Ausstattung aller Rechner mit einer Reborn / Wächterkarte
und Netzwerkkarte in der Klasse 3 und 4 |
Neuausstattung
pro Jahr durch 2 Rechner, besser intranetfähige Notebook mit
Funkverbindung und Verbindung zum Internet |
|
First-Level-Support |
Lehrkräftequalifikation
bis 2005 durch Angebote der Stadt Siegen, der KDZ oder des Medienzentrums
|
Second-Level-Support |
Stadt Siegen oder die
KDZ,
Wartungsfreies GEE System, Software-Ablage auf dem Schulserver |
Zielperspektive
und Fortschreibung |
Alle Bereiche werden regelmäßig überprüft
und reflektiert. Die daraus resultierenden Konsequenzen (Evaluation)
sind wichtig für die Bewahrung erreichter Qualitätsstandards und
ihre planmäßige Weiterentwicklung. Damit mehr Schülerinnen und
Schüler bei bestimmten Aufgabenstellungen im Unterricht auf PC´s,
z.B. als Recherchewerkzeug, zugreifen können, streben wir
eine funkvernetzte portable Laptop-Einheit mit 4 Rechnern, an.
|
karl-heupel@gmx.de
Karl
Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein
|