Arbeitspapier für die Grundschule

            K_Heupel@siegen-wittgenstein.de  

Entwickeln sie ein medienpädagogisches Schulkonzept !

Fragt sich nur wie und sind noch Ressourcen vorhanden? Darum hier einige Ideen.

 

Wie würde ich beginnen?* Ich würde mit einer Auflistung von Medien beginnen, mit denen ich tagtäglich im Unterricht arbeite: 

Tageszeitung, Berichte lesen über Hochwasser, Abschlusszeitung für Klasse 4, Klassenzeitung, Brief zu Muttertag, Weihnachtskarte, Bericht über unsere Klassenfahrt, Versuchsmaterial, Untersuchungen, Ergebnisse in Tabellen darstellen, Wandzeitung,  Theaterspiel, Mundartwettbewerb, Interview über Gefahren im Straßenverkehr, Informationen einholen  beim Bäcker,  Informationen beschaffen, Feuerwehr besuchen, Fotos machen, Dokumentieren, Bilder vom Schulfest, Collage, Bücher, Bibliothek besuchen,  Malbuch    Museumsbesuch, Busfahrpläne, Kassettenrecorder, Hörspiel Ritter, Musik CD, Radiobericht herstellen, Interviewtechniken erproben, Videofilm, Dia, 16mm-Film, Computer,  Modelle (Zahngesundheit, Blüten),  Werkzeuge,  Fahrrad, Meine Hobbys, Tafelskizzen,  OHP,    Wandkarten, Prospekte,  Arbeitsblätter, Klassenfahrt, Gärtnerei besuchen, Briefe schreiben,   Telefonate führen, Faxgerät benutzen, Sachbücher, Geschichtenbuch herstellen,   Märchen,  Kochbuch,  Mein Tierbuch,  Herbarium anlegen, Rezepte aus aller Welt,  E-Mail schreiben,   Internet nutzen und weitere Medien des letzten Jahres ...

z.B. nur 4 Unterrichtsthemen!

 

Das bin ich:   Vorstellen >  Bild >  Hobbys  >  zu Hause   >  Lieblingsessen

 

Ritterprojekt:  Sachbücher aus der Bibliothek eingesetzt  >  Information  Auswahl  > Ritterkartei benutzt >   Ergebnisse veröffentlicht > Wandzeitung  >  Ausstellung

> Hörspiel  "Wie wird man ein Ritter?" 

Burgmodelle gebaut  >  Mittelalterliches Essen zubereitet >  Schwerter und Schilde  >  Wappen entworfen  > Burg besuchen > Fotos > Stimmt das Prospekt?

Müllvermeidung  > Umweltschutz   >  Verpackungen /  Mogelpackungen  >  Absichten der Werbung  Werbebotschaften  >  Wirkung von Farben  > Schriftformen >  Versprechungen der Werbung  >  Besuch der Mülldeponie   >  Papierschöpfen

>  Geschenkkarte herstellen  > Ausstellung

 

Tiersteckbrief  >   Mein Lieblingstier >  Bild, Foto, Zeichnung  >  Zusammenstellen eines Tierbuches > Verkauf auf dem Schulfest

Kann ich bisherige Unterrichtsinhalte den Aufgabenbereichen und Zielen der Medienpädagogik zuordnen?

 Klasse

Auswählen und Nutzen von Medienangeboten

Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen

Verstehen und Bewerten von Mediengestaltung

Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen

1

  

Foto, Vorstellungsseite

 

 

2

Bibliothek  besuchen,

Bücher auswählen

Wandzeitung gestalten

Zahngesundheit

 

 

3

Sachbücher

Video ansehen

Prospektmaterial

Tiersteckbrief

Tierbuch

Kopierer

Hörspiel

Prospekt einer Burg

4

  

Modelle, Foto

Ausstellung

Werbung, Schriftformen, Farben

Mogelpackungen

 Das erste grobe Ergebnis bei nur 4 Unterrichtsthemen!   

Vgl. Farbgebung / Ausführungen oben / mehrfach einzuordnen

Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen > ab Sekundarstufe

 
  
  

 

Welche Medien habe ich bereits eingesetzt?    Wie? Welche Medien haben wir bereits eingesetzt?  Ausgangslage

Welche Medien werden berücksichtigt?  

 

Was fehlt noch zu einem medienpädagogischen Schulkonzept?
 
Welche Medien werden nicht berücksichtigt?

Welche Rolle spielen die Neuen Medien in unserem Unterricht?

Was soll mit Medien gelernt werden?

Wie hat der Einsatz von Medien Einfluss auf die Methodenkompetenz unserer Schüler?

 

Wie  könnten  Medien meinen/unseren Unterricht verbessern?

Was will ich/wollen wir erreichen?

Realistische Perspektive suchen

Welche Ziele wollen wir erreichen?

 

Welche Qualifikationen benötigen wir?

Organisation der Qualifikation

Wer kann beraten / helfen? Prozessberatung

Information durch? 

Lösungswege finden

 

Wie bekomme ich die Eltern mit ins Boot?  Elternbeteiligung Förderverein, Partner

 

Öffnung von Schule, Außerschulische Lernorte, Schulisches Umfeld, Zusammenarbeit mit ...

Medienpädagogisches Schulkonzept Planung: Was ist unter realistischen Bedingungen in welcher Zeit umsetzbar?

Rahmenbedingungen

Verbindlichkeiten 

 

Realistische Perspektiven

Ziele, Visionen, Nutzung, Betreuung, Entwicklungsschritte,  Qualifizierung,

Ausstattungsfragen, Finanzierung

Welche Gruppe beginnt in welchem Schuljahr?

Ein Projekt beginnen, nicht alles auf einmal!

Kooperation mit wem?

Kontakt mit anderen Schulen

Evaluation des Erfolgs

 

Weiterarbeit

Eine Strategie und der Konsens im Kollegium ist wichtiger als ein PC!

 

Leseempfehlung mit Unterrichtsskizzen:

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/medienbildung/Konzept/matrix.htm

 

* Nach Diskussionen im e-team erschien uns der Einstieg in die integrative Medienerziehung eher zu gelingen, wenn wir vom Bekannten ausgehen. Der Ansatz über die Neuen Medien in das Thema einzusteigen könnte u.U.  größere Unsicherheiten hervorrufen.

Arbeitspapier (Stand: 12. 2001)         Karl Heupel     Medienberater    Kreis Siegen-Wittgenstein