Arbeitspapier für die Grundschule |
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Entwickeln sie ein medienpädagogisches Schulkonzept ! | ||
Fragt sich nur wie und sind noch Ressourcen vorhanden? Darum hier einige Ideen.
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Wie würde ich beginnen?* | Ich würde mit einer Auflistung von Medien beginnen, mit denen ich tagtäglich im Unterricht arbeite: | |
Tageszeitung, Berichte lesen über Hochwasser, Abschlusszeitung für Klasse 4, Klassenzeitung, Brief zu Muttertag, Weihnachtskarte, Bericht über unsere Klassenfahrt, Versuchsmaterial, Untersuchungen, Ergebnisse in Tabellen darstellen, Wandzeitung, Theaterspiel, Mundartwettbewerb, Interview über Gefahren im Straßenverkehr, Informationen einholen beim Bäcker, Informationen beschaffen, Feuerwehr besuchen, Fotos machen, Dokumentieren, Bilder vom Schulfest, Collage, Bücher, Bibliothek besuchen, Malbuch Museumsbesuch, Busfahrpläne, Kassettenrecorder, Hörspiel Ritter, Musik CD, Radiobericht herstellen, Interviewtechniken erproben, Videofilm, Dia, 16mm-Film, Computer, Modelle (Zahngesundheit, Blüten), Werkzeuge, Fahrrad, Meine Hobbys, Tafelskizzen, OHP, Wandkarten, Prospekte, Arbeitsblätter, Klassenfahrt, Gärtnerei besuchen, Briefe schreiben, Telefonate führen, Faxgerät benutzen, Sachbücher, Geschichtenbuch herstellen, Märchen, Kochbuch, Mein Tierbuch, Herbarium anlegen, Rezepte aus aller Welt, E-Mail schreiben, Internet nutzen und weitere Medien des letzten Jahres ... |
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z.B. nur 4 Unterrichtsthemen!
Das bin ich: Vorstellen > Bild > Hobbys > zu Hause > Lieblingsessen
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Ritterprojekt: Sachbücher aus der Bibliothek eingesetzt > Information Auswahl > Ritterkartei benutzt > Ergebnisse veröffentlicht > Wandzeitung > Ausstellung > Hörspiel "Wie wird man ein Ritter?" Burgmodelle gebaut > Mittelalterliches Essen zubereitet > Schwerter und Schilde > Wappen entworfen > Burg besuchen > Fotos > Stimmt das Prospekt? |
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Müllvermeidung > Umweltschutz > Verpackungen / Mogelpackungen > Absichten der Werbung Werbebotschaften > Wirkung von Farben > Schriftformen > Versprechungen der Werbung > Besuch der Mülldeponie > Papierschöpfen > Geschenkkarte herstellen > Ausstellung
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Tiersteckbrief > Mein Lieblingstier > Bild, Foto, Zeichnung > Zusammenstellen eines Tierbuches > Verkauf auf dem Schulfest |
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Kann ich bisherige Unterrichtsinhalte den Aufgabenbereichen und Zielen der Medienpädagogik zuordnen? |
Klasse |
Auswählen und Nutzen von Medienangeboten |
Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen |
Verstehen und Bewerten von Mediengestaltung |
Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen |
1 |
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Foto, Vorstellungsseite |
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2 |
Bibliothek besuchen, Bücher auswählen |
Wandzeitung gestalten Zahngesundheit |
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3 |
Sachbücher Video ansehen Prospektmaterial |
Tiersteckbrief Tierbuch Kopierer |
Hörspiel |
Prospekt einer Burg |
4 |
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Modelle, Foto Ausstellung |
Werbung, Schriftformen, Farben |
Mogelpackungen |
Das erste grobe Ergebnis bei nur 4 Unterrichtsthemen! Vgl. Farbgebung / Ausführungen oben / mehrfach einzuordnen |
Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen > ab Sekundarstufe |
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Welche Medien habe ich bereits eingesetzt? Wie? | Welche Medien haben wir bereits eingesetzt? Ausgangslage | |
Welche Medien werden berücksichtigt?
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Was fehlt noch zu einem medienpädagogischen Schulkonzept? | ||
Welche Medien werden nicht berücksichtigt? |
Welche Rolle spielen die Neuen Medien in unserem Unterricht? Was soll mit Medien gelernt werden? |
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Wie hat der Einsatz von Medien Einfluss auf die Methodenkompetenz unserer Schüler? |
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Wie könnten Medien meinen/unseren Unterricht verbessern? Was will ich/wollen wir erreichen? |
Realistische Perspektive suchen Welche Ziele wollen wir erreichen?
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Welche Qualifikationen benötigen wir? Organisation der Qualifikation |
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Wer kann beraten / helfen? Prozessberatung |
Information durch? Lösungswege finden |
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Wie bekomme ich die Eltern mit ins Boot? Elternbeteiligung Förderverein, Partner
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Öffnung von Schule, Außerschulische Lernorte, Schulisches Umfeld, Zusammenarbeit mit ... |
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Medienpädagogisches Schulkonzept Planung: Was ist unter realistischen Bedingungen in welcher Zeit umsetzbar? Rahmenbedingungen Verbindlichkeiten
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Realistische Perspektiven Ziele, Visionen, Nutzung, Betreuung, Entwicklungsschritte, Qualifizierung, Ausstattungsfragen, Finanzierung Welche Gruppe beginnt in welchem Schuljahr? Ein Projekt beginnen, nicht alles auf einmal! |
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Kooperation mit wem? Kontakt mit anderen Schulen |
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Evaluation des Erfolgs
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Weiterarbeit |
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Eine Strategie und der Konsens im Kollegium ist wichtiger als ein PC!
Leseempfehlung mit Unterrichtsskizzen: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/medienbildung/Konzept/matrix.htm
* Nach Diskussionen im e-team erschien uns der Einstieg in die integrative Medienerziehung eher zu gelingen, wenn wir vom Bekannten ausgehen. Der Ansatz über die Neuen Medien in das Thema einzusteigen könnte u.U. größere Unsicherheiten hervorrufen. |
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Arbeitspapier (Stand: 12. 2001) Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein |