Dokumentation  zur Schließung des Medienzentrums für den Kreis Siegen-Wittgenstein
Karl Heupel    
"Die Rechnung für solch inkompetentes politisches Handeln wird einmal mehr der Bürger bezahlen. Im Wirtschaftsraum genauso wie im sozial gesellschaftlichen Raum. Fehlende und leistungsarme Bildung ist der Grund für den Niedergang einer jeden Gesellschaft." Zitat vom  27.04.2015 in einem anderen Zusammenhang 
 

2015 1000 Filmdosen, vier Tonnen Material., „ein richtiger Filmschatz“, sagt Landrat Andreas Müller im Interview und zum "Eisenwald" fügt Kreiskulturreferent Wolfgang Suttner hinzu: „In der Schule haben wir den Film damals auch mehrmals gesehen“.

Aus dem Nachlass des Kameramanns Herbert Apelt wurden 162 Filme gerettet. Diese haben größtenteils keinen Bezug zum Siegerland. Die kulturhistorisch bedeutsamen Regionalfilme wurden bereits im ehemaligen Medienzentrum bearbeitet und digitalisiert. Sie befinden sich nun im Kreisarchiv. Heute kann keine Schule oder Verein im Kreis Siegen-Wittgenstein mehr den Film "Der Eisenwald" oder den "Schellenschmied von Grund", etc. kostenlos, mit pädagogischem Material versehen, ausleihen. Neben dieser "Randaufgabe", der Bereitstellung vom Medien, findet eine Unterstützung in Medienkompetenzfragen  an den Schulen des Kreises durch das MZ nicht mehr statt. Ob dies ein erstrebenswertes Alleinstellungsmerkmal für Kreis Siegen-Wittgenstein ist, bleibt dahingestellt.    Artikel     Siegener Zeitung      Westfälische Rundschau

______________________________________________________________________

2013      Siegener Zeitung  1. Juli 2013, Seite 3   EDMOND macht Schule
ihm Siegen/Bad Berleburg. „EDMOND“ heißt das System, das Schülern und Lehrern eine Vielzahl von Texten, Bildern oder Videos per Internet zugänglich macht. Die Zeiten der Filmausleihe im Medienzentrum sind damit vorbei, das Material kommt per Mausklick in Schule und Klassenraum.
Das kostet Geld – der Kreistag Siegen-Wittgenstein beschloss jetzt, für diesen Zweck weiterhin jährlich 17 000 Euro bereitzustellen. Der Löwenanteil davon wird für den Kauf der erforderlichen Lizenzen benötigt. Genutzt wird das Angebot immer reger. Waren 2010 nur 1000 Lehrer für EDMOND registriert, werden es Ende 2013 wohl schon 25 000 sein.


Fragen:  Woher kommt der Betrag von 17000 Euro ?

             25000 Nutzer ist das ein Schreibfehler?


Zitat von Arnold Braun: "... da sind noch einige andere Fragen nach der Kompetenz , der Weitsichtigkeit oder des Grundes dieser jetzigen Entscheidung (Herbst 2013?) der Entscheidungsträger angebracht."

Neuanfang  Medienberatung Siegen-Wittgenstein   (Vorsicht, diese Seite wurde gehackt.)

Vorschlag und Grafik von Karl Heupel 2010   Original  

Zur Schließung des Medienzentrums  für den Kreis Siegen-Wittgenstein

 

Quelle: IHK Wirtschaftsreport 2007

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung des Medienzentrums bedanke ich mich sehr herzlich. Leider konnte ich die Auflösung dieser 75 bzw. 41 Jahre alten Institution, trotz größter Anstrengung,  nicht verhindern. Ich stehe in der Verantwortung von Schülerinnen und  Schülern. Wer Verantwortung für die Medienkompetenz in den Schulen der Region Siegen-Wittgenstein übernimmt, konnte und  kann der Schließung des Medienzentrums für den Kreis Siegen-Wittgenstein nicht zustimmen und das wegfallenden von lizenzierten Medienzugängen nicht tatenlos hinnehmen.

Die Nutzung von Medien zur Förderung des individuellen Lernens im Rahmen von Unterrichtsentwicklung hat durch die Schließung des Medienzentrums einen herben Rückschlag erlitten. Meine Tätigkeit als päd. Leiter des Medienzentrums für den Kreis Siegen-Wittgenstein (30 Jahre päd. Mitarbeiter im  MZ) endet mit der Auflösung des Medienzentrums. Als Ansprechpartner in allen Medienfragen stehe ich Ihnen als Medienberater weiterhin zur Verfügung.

                                                                                                  Glück Auf         Karl Heupel

P.S. Meine Bemühungen für den Erhalt des Medienzentrums führten zu "großen Verärgerung der Kreisverwaltung", so dass meine Abberufung als Medienberater angestrebt wird. Eine Frage bleibt: "Kann sich unsere tolerante demokratische Gesellschaft abweichende Meinungen nicht mehr leisten und sind personelle Sanktionen ein adäquates Mittel darauf zu reagieren?". "Steht ein  Medienberater in der Bildungsverantwortung von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen, Lehrern oder in der Verantwortung für Befindlichkeiten seitens der Verwaltung?"

    Flyer               Bilder aus dem Medienzentrum

Letzte Information:   Den Städten und Gemeinden werde ich ein Konzept zur Distribution von EDMOND - Medien für ihre Schulen unterbreiten  (Mediendistribution in kommunaler Hand). Ebenso werde ich mich für den Erhalt und die weitere Ausleihe der am häufigsten entliehenen physikalischen Medien durch die Stadtbibliothek Siegen einsetzen.

Medienkompetenz stärken - Die Medienberatung unterstützt!              SchulKinoWochen 

 

Gerade Ihr Medienzentrum zeichnete sich in den letzten Jahren als Vorreiter für Mediendidaktik, Medienpädagogik und Innovation ...mehr  

Danke für das Lob!    Danke auch für die aufmunternden Worte "danken möchte auch ich Ihnen für die Fortbildungen und Unterstützung mit vielfältigen Medien. Sie haben so gute Arbeit geleistet." (hier beziehe ich gerne meine Mitarbeiter mit ein!) und " ...sehr viele Begegnungen zwischen uns hat es nicht gegeben, aber sie waren für mich immer eine Freude. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute - auch wenn sie anders verläuft, als Du Dir das wohl vorgestellt hattest." und .... Danke kann ich nur sagen!  


CDU, FDP und UWG - sind das die neuen bildungsfernen Schichten? Leserbrief


Beim Kreis beginnt nun das Sparen... Bedauerlicherweise am falschen Ende, denn die Entscheidung betrifft auch EDMOND. Es stehen keine Mittel im Haushalt für Medien zur Verfügung. Die Kommunen müssen jetzt entscheiden.

 Artikel  

Leserbrief: Westfälischen Rundschau Siegener Zeitung,    Artikel SZ   Medienbeispiel SZ

Pardon, der Leserbrief kam zu früh. Während ich mich noch über zu wenige Medien auslasse, stelle ich fest, dass der Kreis Siegen-Wittgenstein in 2011 überhaupt keine Mittel mehr zur Verfügung stellen wird und somit die weitere Diskussion sinnlos ist.

Keine Mittel im Haushalt bedeutet das

                  AUS für unser Medienzentrum. AUS auch für EDMOND!               

 

 

  Brief an den Landrat    Protestschreiben von Schulen und ....     GEW     Falscher Weg 

     Nur eine kleine Auswahl (Sorry, ich kann nicht alles veröffentlichen, trotzdem herzlichen Dank!) 


25.11.2010 

        

Artikel SZ  mit Diagrammen.

         

Artikel WR mit Kommentar

    

Es liegt eine Audio-Datei der Sitzung vor.

Ausschuss für Schule, ...  

24.11.2010 17:00 Uhr  Beschlussvorlage    

Antrag 256/2010  SPD         Quelle Schreiben SPD

 
Westfälische Rundschau 16.11.2010   Artikel lesen  + +      Artikel zum MZ SPD-Fraktion  19.11.2010
Brief an den Landrat   und   Haushalt 2010 Produktbereich MZ Ziele des Kreises Siegen-Wittgenstein
an das Schulamt   2.11.2010   Schulgesetz § 94
Verwaltungsvorlage mit Anmerkungen   Vereinbarung NRW, Landkreistag, Städtetag Medienzentren sind Bildungspartner
    Vereinbarung Land und kommunalen Spitzenverbänden Arbeitsteilung PC  ....
Wichtig!

 

<<     GRAFIK: wirtschaftliche Medienzentren.   als pdf

 

Kreis-Medienzentrum soll geschlossen werden.  10.11.2010

Der Kreis Siegen-Wittgenstein plant, sein Medienzentrum zum Jahresende zu schließen. Am 24sten November soll der Schulausschuss darüber beraten, am 10ten Dezember entscheidet der Kreistag. Das Medienzentrum versorgt Schulen und Vereine im Kreis mit Filmmaterial und technischen Geräten. Außerdem bietet es einen Beratungs- und Reparatur-Service an.

    Rüdiger Schlund anhören

Schulen kritisieren geplante Schließung des Kreis-Medienzentrums  11.11.2010

Die geplante Schließung des Kreis-Medienzentrums stößt bei vielen Schulen in Siegen-Wittgenstein auf Kritik. Um Geld zu sparen, will der Kreis das Zentrum zum Jahresende dicht machen. Es versorgt Schulen und Vereine im Kreis mit Filmmaterial und technischen Geräten und bietet einen Beratungs- und Reparatur-Service an.            

  Tanja Haebler      Schulen kritisieren...    


Siegener Zeitung 10.11.2010 kompl. Artikel

Kreishaushalt vorgestellt

"Aufgelöst werden soll das Medienzentrum. Ersparnis: rund 210000 Euro. Historische Tondokumente werden nicht etwa vernichtet, sie wandern ins Archiv und können von dort ausgeliehen werden. Das Ausleihen von Leinwänden ist damit vorbei."

 

Traurig aber wahr:  Die erste Ausleihe am heutigen Tage war eine Leinwand, die ein Reporter der Siegener Zeitung sich für eine Veranstaltung im LYZ auslieh. ....als wenn das Medienzentrum nur Leinwände hätte.

... und besonders positiv wird im Pressebericht darauf hingewiesen, dass die historischen Tondokumente nicht entsorgt werden, sondern... sie wandern. Toll, denkt der Leser, der Kreis schützt Dokumente.

1. sind diese Dokumente Filmdokumente, 2. im Archiv gibt es keine Geräte zur Sichtung, 3. eine Duplizierung (DVD) ist nicht möglich, 4. Ausleihe ? Armin Kohlberger hat eines der größten historischen Filmarchive in Westfalen aufgebaut! Wie kann dieses Archiv gepflegt und erweitert werden. Das alles ist wichtig, macht allerdings nur einen Bruchteil der Aufgaben des Medienzentrums aus. Was wird aus dieser wirtschaftlich arbeitenden Serviceeinrichtung? Wie wird der gesetzliche Bildungsauftrag wahrgenommen?  Wie sieht die Unterstützung für Vereine, ehrenamtlich Tätigen, ... in Zukunft aus? Was passiert konkret mit den über 6000 Medien und 2848 Online-Medien und den damit verbundenen Lizenzen und Verleihrechten? Wie soll die Medienkompetenz der Region steigen? letzter Platz


Der physikalische Verleih und der Online-Verleih stellen nur einen Teil der Arbeit

des Medienzentrums dar. Eine Reduzierung des Medienzentrums auf

Medienausleihzahlen wird den vielschichtigen Aufgaben nicht gerecht!

 

Kernaussage:

"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf." sagt ein afrikanisches Sprichwort.

Die Mitarbeiter des Medienzentrums arbeiten in der gemeinsamen Bildungsverantwortung....   kompletter Text

                                                                                                                                        Medienkompetenz in Kommunaler Verantwortung   


AUFGABEN   Grün: Aufgabe der Medienberatung
Medienberatung   Unterrichtsentwicklung   Beratung  und Unterstützung für Schulen und kommunalen Dienstleistern im lokalen Kompetenzteam 
  Tiere im Zoo: Thema der "Gelben Klasse".  Zunächst haben wir uns einmal schlau gemacht und Informationen gesucht. Diese bearbeiteten wir in Lernplakaten und haben sie dann präsentiert. Dann besuchten wir den Kölner Zoo. Nach der Bildbearbeitung von unseren Fotos haben wir sie in die Steckbriefe kopiert,  die wir hier vorstellen. alles        Beraten bei der Organisation, Produktion und Präsentation aktiver Medienarbeit und schulischer Medienprojekte / Video / Weblogs / Podcasts / Radio / Unterrichtsprojekte
 

Die Eisbär - Experten:  Verschiedene Aspekten der Polargebiete

> gutes Unterrichtsbeispiel. Zum Thema Eisbären finden Sie bei WWF und Canon Arbeits- und Informationsblätter zum downloaden und außerdem ein Gewinnspiel für Ihre Klasse.

Videos und DVD im Medienzentrum

                                                             Medienkompetenz in der Grundschule

Beratung von Lehrenden über die Medienerziehung, Informationen über schul- und bildungsgeeignete Medien und Mediendidaktik. Lehrplanbezogene Auswahl von Medien und schulbezogene Nutzungserschließung für kooperative Lernformen mit Medien


Kooperation / Vernetzung

  Die BibliotheksleiterInnnen  der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, die Vertreterin der Bezirksregierung Arnsberg, Frau Harmann-Schütz und der Medienberater des Kreises Siegen-Wittgenstein können erste Erfolge bei der Anbahnung von Bildungspartnerschaften präsentieren. Das Medienzentrum unterstützt diese Kooperation von Schulen und Bibliotheken mit Filmen, Videos, DVD´s, Lern-CD-Roms, Bilderbuchkino, Info-Flyern, Medienlisten zur Themenkisten, Beratung und Informationen, Lizenznahme, Filme im Lernort Kino, Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildungsangeboten.  

Koordinierung und Vernetzung staatlicher wie kommunaler Unterstützungsleistungen für das Lernen

Kooperation mit Bildungspartnern (Bibliotheken, Kinos, Archive, Museen, VHS, Radio Siegen, WDR, Kindergärten, Polizei, Ärzte, Vereinen  >Agenturfunktion<)

Medienbildung - Verantwortlicher Umgang mit Medien: Jugendschutz, Gewaltprävention, Rechtslage, Urheberrecht, Medienvereinbarungen, Abschlüsse ...

www.lindenbergschule.de

                      

    

Kooperation den Kinos im Kreis Siegen-Wittgenstein und dem Kommissariat Vorbeugung der Polizei Siegen

Kino macht Schule z.B. in Siegen  Bereits zur Startveranstaltung kamen fast  500 Schüler der Klassen 4 bis 6, aus verschiedenen Schulen der Stadt Siegen. Sie sahen den Film „Der Taschendieb“. Das besondere an diesen Aufführungen war, dass Schüler mit dem Geschehen nicht allein gelassen wurden.  und Karl Heupel (Medienberater des Kreises Siegen-Wittgenstein) sprachen mit den Schülerinnen und Schülern in zwei Veranstaltungen über diesen Film. Unterstützt wurden die Veranstaltung durch das Kommissariat Vorbeugung der Polizei Siegen, Herr Ginsberg und Frau Baak-Witjes (Medienzentrum Dortmund).

 

Beratung von Lehrenden über die Medienerziehung, Informationen über schul- und bildungsgeeignete Medien und Mediendidaktik.

                    

Beratung von Schulträgern

Abstimmungsgespräche im Rahmen der Medienentwicklungsplanung in der Stadt Siegen mit allen Schulformen. Hierbei wurde über Ausstattungsstandards, Vernetzung, Support und und die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern gesprochen

 

Der neue Medienentwicklungsplan  der Stadt Siegen (über 250 Seiten) liegt vor. Pressenotiz Einsichtnahme, Anfragen und Informationen bei Herrn Melchers, Stadt Siegen

 

Beratung  und Unterstützung für Schulen und kommunalen Dienstleistern im lokalen Kompetenzteam ( Medien und Medienarten in Schule und Unterricht)

                        
  Kooperation und gemeinsame Veranstaltungen mit 

Stadt- und Kreisarchiv 

 mehr Informationen

  Mit Grundschülern ins Archiv? Möglichkeiten historischen Lernens aus geschichtsdidaktischer Perspektive" von Monika Fenn. Vortrag auf der Jahrestagung der Archivpädagogen.
                      

 

Kooperation mit der   

Projekt: Stolpersteine  Das „Projekt Stolpersteine wurde 1997 von dem Kölner Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufen. Er erinnert damit an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbst gewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt.  Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch. 

Krieg und Frieden im Siegerland Historische Bilder

                      
  Kooperation und Austausch der Medienberater NRW

Die Medienberatung NRW veranstaltet Fachtagungen und formuliert Konzepte für Beratung sowie Aus- und Fortbildung und publiziert ihre Arbeitsergebnisse.

  Veranstaltungsübersicht

Medienberatung NRW

         
         

  Medienberatung NRW    
 

Mitarbeit am Medienkonzept Studienseminare und Durchführung von Veranstaltungen im 

Medienzentrum Düsseldorf

Medienkonzeptarbeit für Studienseminare bedeutet, die an den Seminaren schon entwickelten Bausteine zu nutzen, zu verknüpfen und darauf aufzubauen und den Blick auf den unterrichtlichen Medieneinsatz im Sinne einer schülerorientierten Lernkultur zu lenken. Dies muss zielorientiert, die Fach- und Hauptseminare umfassend und gleichzeitig übergreifend, geschehen.

"von einer zunehmend medial geprägten Lebenswirklichkeit bestimmt", auf die die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter angemessen vorbereitet werden müssen  (BdU!)

Beratungsangebote für Studienseminare (im Rahmen des BdU) / Medientage und Kompetenzmodule

  download
                      
 

Beratung Überregional

Von der Planungsgruppe Software   wurden im Medienzentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein Förderprogramme Deutsch und Mathematik für die Grund- und Förderschule im Regierungsbezirk Arnsberg getestet und bewertet.

  Beratung bei Nutzung von Lernsoftware für den Förderunterricht
                     
 

Informationsaustausch

Eine Besuchergruppe aus Allenstein / Polen informiert sich über die Arbeit des MZ. 

 

Der HSK-Kreis  beabsichtigte 2006 sein Medienzentrum nach dem Vorbild des MZ Siegen-Wittgenstein zu organisieren.

  Darüber hinaus sind die Medienzentren im ständigen Austausch.

Es bestehen Verbindungen über die Landesgrenzen hinweg zum Medienzentrum Altenkirchen, Dillenburg und ins Ausland.

                  
  Praktikum im Kreis Siegen-Wittgenstein

Das Medienzentrum bzw. die Medienberatung unterstützt den Medienstudiengang der Universität Siegen durch Praktikumsplätze. Durch Betreuung und Qualifikation sind die Praktikanten in der Lage Informationen aufzuarbeiten, Internetseiten zu gestaltet und  Videos zu bearbeiten. Dadurch profitieren beide Seiten.

 

Trotz hohen Zeitbedarfs werden Praktikanten aufgenommen. Als eine Aufgabe hat z.B.  Pierre Kleinschmidt, 2010, einen Film zur

Eisenschmelze in Lateneofen  

Video-Bild-Information, 3:30 min zusammengestellt.

Ab Klasse 4 Sachunterricht  "Technik und Arbeitswelt"    Eigenproduktion


                       
Medienbereitstellung, Mediendistribution     
 

Publikumsverkehr 

Wöchentlich nehmen durchschnittlich (in 2008)  200 Personen  den Beratungs- und Ausleihservice ( 9032 Medientitel und Geräte) des Medienzentrums in Anspruch. Kundenorientiert  werden Medien angeschafft und bereitgestellt. Für die Erprobung von Software standen bis 2008 Medien und Rechner bereit. Durch Baumaßnahmen im letzten Jahr und das höhere Verkehrsaufkommen (Straßenverkehrsamt) wird es immer schwieriger einen Kurzzeit-Parkplatz in der Nähe des Medienzentrums zu finden. Kunden haben Ihr Fernbleiben damit begründet.

        Distribution von Medien an Schulen Z.B. Onlinemedien, Edmond

  Der Online Katalog gibt unseren Nutzern die Möglichkeit Medien zu reservieren bzw. zu bestellen. Darüber hinaus können Medien per Elektronischer Distribution über das Medienzentrum herunter geladen werden. Medien wie Videoclips, Bilder, Texte und Programme gelangen bei Bedarf zeitnah und per Download zum Lehrer oder in den Klassenraum. Neben der Veränderung der bisherigen physikalischen Träger von AV-Medien in Gestalt von Filmen (16mm) und Video-Kassetten (Band) hin zu optischen Datenträgern (CD, DVD), die weiterhin im Medienzentrum, aufgrund der Nachfrage (über 5000 Ausleihen), vorgehalten werden, ist es mit der elektronischen Distribution von Medien (Online-Medien) zu einer geplanten veränderten Kundennachfrage  gekommen. (siehe Fakten, Diagramme)
Während die Nachfrage nach klassischen Datenträgern auf etwa gleichem Niveau bleibt, nimmt die Nachfrage zur Nutzung des EDMOND - Angebotes zu. 2006 nutzen 91 Schulen mit  230 Lehrkräften dieses Angebot. Bis Ende 2010 wird das Medienzentrum etwa  1000 EDMOND - Nutzer haben. Eine eindeutige positive Entwicklung!   zur Statistik
   

EDMOND - Distribution von Medien an Schulen, Unterstützung des Medienzentrums bei dem Aufbau eines entsprechenden Sichtungs- und Verleihangebotes. 

Konsequenzen der Schließung:

Entgegen den Äußerungen der Pressestelle des Kreises und dem Schulamt können keine Medien mehr Online im MZ entleihen werden (physikalische Träger, DVD, Video, etc.). Ebenso sind  neue und vorhandene Online-Medien (EDMOND)  bei einer Schließung nicht mehr erreichbar, wenn die Server bei Schließung abgeschaltet werden. Keinesfalls haben unsere Schulen dann Zugriff auf Online-Medien, die sonst allen anderen Schülerinnen und Schülern  in NRW zur Verfügung stehen!     (Lokales Antares Programm > Kundendatenbank  +  EDMOND-Datenbank 2.0 + Neukauf von Medien)

                   244 Edmond-Medien können keine 6000 physikalische Medien ersetzen!

Eine Übertragung auf das Land NRW ist auch rechtlich ausgeschlossen. Die Aufgaben der Medienzentren als Versorger mit Unterrichtsmedien gehören zu den äußeren Schulangelegenheiten, also den kommunalen Zuständigkeiten. Pädagogische Aufgaben in den Medienzentren werden von den Medienberatern des Landes (innere Schulangelegenheiten) wahrgenommen. mehr

 

Diese Reihen von Filmdosen gehören der Vergangenheit an. 2007 wurden etwa

4000 Medien entsorgt.

 

Ca. 8000 Medien wurden 2006 ausgeliehen. Dabei ist der Mehrfacheinsatz dieser Medien nicht  berücksichtigt. Bei der Ausleihe ist oft eine Beratung notwendig. 

  Durch Wegfall des Zustelldienstes per PKW / Taxi am 1.7.2009 und Umstellung auf die postalische Zustellung ging die Nachfrage an physikalischen Medienträgern und Geräten zwangsläufig zurück. Dennoch werden 2010 über 5000 Medien entliehen und sind weiterhin noch einige Jahre vorzuhalten.

 

Die Verwaltung fragte am 10.11.2010  nach Ausleihzahlen im MZ". da frage ich mich, wieso erst jetzt? ... und am 24.11.2010 haben sich Vertreter der Verwaltung über die Nutzung von EDMOND informiert. Schade wenn man nicht den Unterschied zwischen physikalischen Medien, Online-Ausleih-Medien und EDMOND-online-Medien kennt, dann aber über die Schließung des MZ zu entscheiden hat.

Medientechnische Unterstützung für die ehrenamtlich Tätigen

...außerschulischen Bildungseinrichtungen, der Jugendarbeit, den Verbänden und Vereinen, sowie für kulturelle Zwecke und für Träger der Heimatpflege

 

Medienkulturarbeit,

         aktive Medienarbeit

 

Beratung, Einweisung in Handhabung der Geräte, Kopien von Medien, VHS auf DVD, Techniksupport vor Ort (Geräteaufbau)

 

2006 wurden 1142 Geräte ausgeliehen. 

 

.....

 darunter  505 Beamerausleihen

Zusätzlich wurden 54 Reparaturen von AV-Geräten (fremde Geräte) plus eigene Geräte und deren Wartung  ausgeführt.  2010 >>>     

 

Aufgrund des Preisverfalls bei Beamern wurden diese preiswerter.

2010 werden  ca. 900 Geräte ausgeliehen, darunter ca. 400 Beamer - Ausleihen.

16% der entliehenen Geräte entleiht der Kreis Siegen-Wi. Kreistag, Kultur!büro, Amt 69, 50.

Vom Filmprojektor zum Download  Artikel 2007

Beratung bei der Unterrichtsentwicklung, bei der Auswahl geeigneter Medien und bei der Entwicklung von Ausstattungs- und Wartungskonzepten.

 

Im Vergleich:

2006 konnten 11  Ton- und Videofilm - Bearbeitungen  in Angriff genommen werden. Video-/Tonkopien mit einer  Gesamtlaufzeit von über 88 Std. wurden hergestellt.

 

26 Veranstaltungen konnten durch unsere Audiovisuelle Unterstützung profitieren. Der Beratungsaufwand für technische Unterstützung betrug ca. 45 Std.

 

2010 besitzt der Kreis eines der größten historischen Filmarchive in Westfalen.  Armin Kohlberger hat dieses Archiv mit 300 historischen Filmaufnahmen aufgebaut! (digital, klassisch, VHS).

31 Ton- und Videobearbeitungen

46 Unterstützungen bei Veranstaltungen

Konsequenzen der Schließung  

-        Auf der Homepage des Kreises Siegen-Wittgenstein ist zu lesen:

„Als modernes Dienstleitungsunternehmen ist es der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein wichtig, den Bürgern einen quantitativ und qualitativ hochwertigen Service zu bieten.“ Und weiter: „Hauptaufgabe des Ehrenamtservice ist, die Rahmenbedingungen zur Ausübung eines Ehrenamtes zu verbessern.“

In aller Härte, aber ein "quantitativ und qualitativer hochwertiger Service" steht dann für niemanden mehr zur Verfügung. Keine Beratung, keine Ausleihe, keine Unterstützung.  Nichts mehr, auch nicht für die wirklich wichtigen ehrenamtlich Tätigen!


Informationsmanagement       Beratung bei Nutzung von Lern-/ Kommunikations-Plattformen / Web 2.0 / BSCW / Lo-net2
(2006)

Die Internetseite www.medienzentrum-siegen.de wurde von  146.326   Nutzern besucht! 

  737914 Zugriffe in 2009 auf die Seiten der Medienberatung Siegen-Wittgenstein. Die Homepage Medienberatung wurde im April 2010 vom Kreis aus "Kostengründen",  12,00 Euro + Serverplatz 4GB, abgeschaltet.

Die Beratungsseite ist weiter zu erreichen.

Aktuelle Fragen der Schulen und Kommunen werden aufgegriffen und stehen als Beratungsangebot, auch außerhalb der Dienstzeit zur Verfügung

           
 

Die Besucher der Homepage finden u.a. aktuelle Beratungs- und Informationsseiten 

          

Themen: Sturmtief Kyrill, Gewaltprävention, Bildungspartner, Fußball-Weltmeisterschaft, Unterrichtshilfen, Bilder aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein, Historische Bilder, Krieg und Frieden im Siegerland. (Links entfernt)

E-Letter, Presseberichte und  Rundschreiben runden den Informationsbereich ab.

 

Wisente im Rothaargebirge - Attraktion, und demnächst auch Gesprächsstoff in den Schulen

Wisent „Egnar" suchte nach dem Öffnen der Lkw-Tür die Freiheit . Der dreijährige Jungbulle ....

 Pressenotiz   Informationen

            

Interaktive Tafeln Ausstattung von Schulen

            
 

z.B. Wissensplattform siwiwissen.de. Diese Internet-Plattform kann als zeit- und ortsunabhängiges Kommunikations- und Organisationsinstrument genutzt werden. 

Beraten bei der Organisation, Produktion und Präsentation aktiver Medienarbeit und schulischer Medienprojekte / Video / Weblogs / Podcasts / Radio / Unterrichtsprojekte


Etat

"Der Kreis übernimmt im Interesse einer wirtschaftlichen Aufgabenerledigung für die Kommunen als Schulträger die Bereitstellung von Medien und Medientechnik. Außerdem werden Beratungs- und Ausbildungsangebote für Schulen im Kreisgebiet bereitgestellt. Die Leistungen werden auch außerschulischen Bildungseinrichtungen, der Jugendarbeit, den Verbänden und Vereinen sowie für kulturelle Zwecke und für Träger der Heimatpflege angeboten."  Quelle: Schulträgeraufgaben mit allen Haushaltsdaten Produktgruppe 002 Zentrale schulbezogene Dienstleistungen des Schulträgers  (Homepage SIWI)

 
  Für die freiwillige Leistung des Kreises erhält er eine Umlage durch die Städte und Kommunen im Kreisgebiet.
  Etat  2006   Etat 2010
  Medien                            12.800,--           20.100,00 Euro
  Geräte                             15.000,--               --------
  Kurierdienst                      16.500,--           Postzustellung
  Gebrauchsgegenstände       1.500,--           100,00 Euro
  Seminare und Fortbildungen 2.500,--           100,00 Euro
  Bücher/ Zeitschriften              500,--           100,00 Euro
Haushalt 2010 Produktbereich MZ Ziele des Kreises Siegen-Wittgenstein   Als Einsparsumme werden verschiedene Beträge zwischen 210000 und 225000 Euro, ... genannt. Wie sich diese Summe zusammensetzt bleibt mir leider verborgen. Fest steht, dass Frau Abel im November 2010 und Herr Kohlberger im Mai 2011 das Medienzentrum leider verlassen. Infolge dessen kann die ersparte Summe nicht so hoch sein.

Mitarbeiter des Medienzentrums    
                                     

Frau Abel                         Hr. Kohlberger

verlässt uns                      bis 31.05.2011

leider am 15.11.2010

 

               Frau Schür  

               (Angestellte)

 

 

     Karl Heupel

     Medienberater

     Aufgaben 2010

 
Verwaltungsleitung des Medienzentrums:    Herr Fries /     Frau Gieseler

Pädagogischer Leiter Medienzentrum:        Karl Heupel     (Mit 5 Stunden beschäftigt beim Kreis Siegen-Wittgenstein)

                                                                          Medienberater Land NRW  8 Stunden (Ich bitte die Doppelfunktion zu beachten!)

                   Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung   E-Mail
 

„Die Schulträger sind verpflichtet, die für einen ordnungsgemäßen Unterricht erforderlichen Schulanlagen, Gebäude, Einrichtungen und Lehrmittel bereitzustellen und zu unterhalten sowie das für die Schulverwaltung notwendige Personal und eine am allgemeinen Stand der Technik und Informationstechnologie orientierte Sachausstattung zur Verfügung zu stellen.“

Grafik dazu:     wirtschaftliche Medienzentren als .pdf

  Grün gekennzeichnet sind die Aufgaben des Medienberaters für den Kreis Siegen-Wittgenstein
"Mit ihren kommunalen Medienzentren kommen die Schulträger der gesetzlichen Verpflichtung nach, ihren Schulen Medien für das Lernen und eine entsprechende Medientechnik zur Verfügung zu stellen. In zahlreichen Kommunen in NRW nehmen die kommunalen Medienzentren einen umfassenderen Bildungsauftrag wahr und bieten vielfältige Mediendienstleistungen an." mehr

Fakten, Diagramme, Informationen,     Bilder aus dem Medienzentrum ,   entscheiden Sie selbst!


Das Medienzentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein hat mit seinen Mitarbeitern in den vergangenen Jahren vorbildliche Arbeit auf Gebieten wie der Medienbereitstellung, der aktiven Medienarbeit, der Medienqualifizierung, der Vernetzung mit anderen Bildungspartnern (Bibliotheken, Kinos, Archive, etc.) und der Betreuung von Ehrenamtlichen geleistet. Es gibt kein wirtschaftlicheres Organisationsmodell als ein Kreismedienzentrum, das die kommunalen Pflichtaufgabe der Medienbereitstellung für Schulen (§ 94 Schulgesetz NRW) ermöglicht. Bundesweit besteht Konsens über die Notwendigkeit lokaler Unterstützungssysteme für eine Medienversorgung der Schulen.

Wenn das Medienzentrum geschlossen und die Rechner abgeschaltet werden, haben die Schülerinnen und Schüler im Kreis Siegen-Wittgenstein nicht die gleichen Bildungschancen wie im übrigen NRW. Ihnen würden wichtigen Bildungsmedien vorenthalten (244 Edmond-Lizenzen sind kein Ersatz für 6000 physikalische Medien).

Und schließlich, wenn Menschen im Kreis Siegen-Wittgenstein unser Kapital sind, dann haben die ehrenamtlich Tätigen auch in Zukunft eine Unterstützung mit Medien und Geräten verdient. Da ich in der Bildungsverantwortung für Schülerinnen und Schüler stehe und die ehrenamtliche Tätigkeit von vielen Menschen in meiner Region für wichtig halte, kann ich der Schließung des Medienzentrums für den Kreis Siegen-Wittgenstein nicht zustimmen.                           vgl. Brief an den Landrat

   Glück Auf !

               

                       Karl Heupel              karl-heupe@gmx.de


Zusatzinformation:

Da durch Umbau- und Umstrukturierungsmaßnahmen das Medienzentrum als Lern- und Veranstaltungsort nur noch bedingt nutzbar ist, wird der nächste Medientag im Studienseminar Siegen bzw. an Schulen stattfinden.

  Landrat Paul Breuer eröffnete den Medientag im Medienzentrum und freute sich Interesse der Seminarteilnehmer. Im Anschluss an den Film  "Der Taschendieb" und seinen Einsatz im Unterricht  zum Thema Gewaltprävention, wurden die Dienstleistungen des Medienzentrums vorgestellt. Danach hatte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die die Möglichkeit an zwei Workshops teilzunehmen:   Integration von Medien im Deutschunterricht, Fördersoftware,  Fördersoftware Beispiele,   Lernwerkstatt Mühlacker,       Bildbearbeitung,    Übeprogramme Mathematik 

Teilnehmer bei Medientagen

Rückblick e-team bot Beratung und Fortbildungen für die Schulen des Kreises Siegen-Wittgenstein an. "Die Mitglieder des e-teams beraten bei Lernmittelkonzepten, bieten Hilfen bei der Förderung der Lernkompetenzen an,  unterstützen Schulen bei Fortschreibung des Medienkonzeptes, bahnen Bildungspartnerschaften an und bieten Fortbildungen zur Erweiterung der Kompetenzen mit Medien im Unterricht an. Das e-team gestaltete auch 2006 erfolgreiche Workshops bei den Medientagen". 

Hr. Herberz             Hr. Theis       Hr. Braunöhler       Frau Eggers              Hr. David               Hr.Kirbach
         

Hr. Irle / Koordinationsstelle Neue Medien  

     Hr. Meyer                 Frau Dickel

 

Mitglieder des e-teams bei einer Podiumsdiskussion

 

Die e-teams NRW leisten mit ihrem Aufgabenfeld einen spezifischen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung

          Die Kompetenzen der Schüler/innen stehen im Mittelpunkt.

          Medien werden als Werkzeuge aktiven und selbstgesteuerten Lernens im Fachunterricht und fächerübergreifend genutzt.

          Methodische und mediale Vielfalt ermöglichen entdeckendes Lernen und „Eigen-Differenzierung" der Lernenden.

          Kompetente Lerner nutzen Medien bewusst und lernen mehr und besser.

          Die Lehrer/innen-Rolle ändert sich:

      vom Wissensvermittler zum Gestalter von Selbstlernarrangements

Fortbildung und Fortbildungsberatung
  Fortbildungen im Medienzentrum  /  e-team

105 Fortbildungsangebote / Veranstaltungen (auch Schild-Veranstaltungen) wurden angeboten.

523 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zur Fortbildung (aktuelle  Fortbildungsprogramm 2007)

         

Zu den Themenkreisen gehörte die Medienpädagogik wie auch berufliche Weiterbildung und das Ehrenamt. Eine  online Anmeldung  war geschaltet.

Neues Angebot 2011: 

Trickfilm mit der Digitalkamera